Wieso muss man Hundesteuer zahlen?

7 Antworten

... dummer Spruch, ich weiß, aber die nackte Wahrheit:

"Weil es so im Gesetz steht".

Es gab z.B. in der Geschichte schon wesentlich absurdere Steuern ... z.B. Fenster-Steuer u.ä..

Fies wird es, wenn Du Dein Tier nicht anmeldest und es wird kontrolliert ... warum sich diesen Streß antun.
Die Hundesteuer ist ja auch von Gemeinde zu Gemeinde extrem unterschiedlich.
Und es gibt auch noch einige Vergünstigungen, die man ggf. in Anspruch nehmen kann.

Kleine Nebenfrage:
Eine Haftpflichtversicherung hältst Du aber schon für notwendig, oder hast Du die auch nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

Damit man einer Illusion hinterherläuft und dann vergisst, dass es so ist - während man Teil davon wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Sachsen-Anhalt müssen Hunde darüber hinaus auch gechipt und haftpflichtversichert sein. Wenn ich nicht bereit bin, das zu leisten, halte ich keinen Hund.

Na klar, das kannst du schon machen. Aber wenn du jahrelang keine Steuer zahlst und aus irgendeinem Grund kommt das mal raus, dann wird's richtig teuer.

DerFanatiker69 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 15:18

dann verkaufe ich halt den Hund in Ungarn oder so wieder und zack gibs keine Beweise, alles nur Vermutungen

William1307  08.06.2025, 16:05
@DerFanatiker69

Jo kannst du machen. Aber ich frage mich, warum Leute, die so wahnsinnig an ihrem Hund hängen, sich überhaupt einen anschaffen? Zwingt dich doch keiner dszu?

Weil es vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist.

Ja es ist unfair das es eine Hundesteuer gibt und keine Katzensteuer.

Das liegt eventuell daran das Katzen im allgemeinen alleine draußen rumlaufen und der Besitzer schwer zu ermitteln ist.

Ein Hund ist fast immer mit seinem Besitzer unterwegs,

Und wenn du meinst du kannst dich auf Dauer vor der Hundesteuer drücken hast du die Rechnung ohne Nachbarn gemacht.

Ich kenne 3 Leute die vom "lieben" Nachbarn angezeigt wurden das war ein teurer Spaß.