wieso muss man bezahlen für wasser?

10 Antworten

Das ist nicht überall so. Nur haben wir in machen Teilen Deutschlands so ein verdrecktes Wasser, welches ungenießbar wäre. So muss man das Wasser aufbereiten und das ist sehr kostenintensiven Anlagen. Das ist aber nicht überall der Fall, beispielsweise in Österreich ist die Wasserqualität so gut, dass viele ihren Wasserbedarf von Quellen beziehen. Deshalb kostet Wasser also auch Geld

Meinst Du das Glas Leitungswasser, das Du im Restaurant bestellst? Oder meinst Du ganz allgemein das Wasser zum Waschen, Duschen, für's WC, was meinst Du genau? Und warum sollte es denn nichts kosten? Es ist doch so: Was nichts kostet, ist nichts wert und dementsprechend wird es auch behandelt. Aber Wasser ist kostbar und deshalb darf es auch etwas kosten. Das Glas Wasser im Restaurant muss Dir gebracht werden, das Glas wieder gereinigt werden... kostet alles Geld.

Weil Trinkwasser AUFBEREITET werden muss, was nicht kostenlos geht.

Du bezahlst für die Aufbereitung des Wassers zu Trinkwasser, die Instandhaltung der Leitungssysteme, die Angestellten und den Staat.

Du bezahlst nicht für das Wasser, sondern für dessen Bereitstellung.

slolu  30.11.2015, 23:16

Naja obwohl das aufs gleiche hinausläuft. ..

tryanswer  30.11.2015, 23:22
@slolu

Der Unterschied ist: Wasser kannst du dir auch kostenlos besorgen, wenn es aber klares Trinkwasser sein soll, bezahlst du jdm. dafür, daß er es dir reinigt und liefert. Würdest du dieses selber übernehmen, würden dir ebenfalls dadurch Kosten entstehen, die z.T. höher liegen als die kommunalen Wassergebühren.