Wieso muss ich während meiner Periode öfter pinkeln?

5 Antworten

Weil die Kontraktionen der Gebärmutter auch die Blase und den Darm bearbeiten.

Hab ich auch, warum das aber so ist weiß ich auch nicht. vllt. weiß es ja jemand :)

Hallo, es kommt zwar etwas spät aber naja haha.

,,der Menstruationszyklus geht mit funktionellen und strukturellen Veränderungen in den Geschlechtsorganen vor sich. Damit einher geht eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds gegenüber Östrogen oder Progesteron. Vor Monatsbeginn sinkt der Progesteronspiegel stark ab, was zu einer Flüssigkeitsretention im Körper führt, die intensiv über die Nieren ausgeschieden wird. Vor diesem Hintergrund kann der Tonus der Blase, der Drang in der Toilette verursacht, erhöhen."

https://de.iliveok.com/health/haeufiger-harndrang-bei-frauen-vor-waehrend-und-nach-der-menstruation_128389i15997.html

Keine Ahnung, vielleicht trinkst du mehr oder es schlägt dir ein wenig auf die Blase.

Wahrscheinlich trinkst du einfach mehr da du ja auch viel Blut verlierst.