Wieso muss ein Baum Schatten- und Sonnenblätter geben?

3 Antworten

Sonnen- und Schattenblätter haben längst nicht alle Bäume. Im Gegentum ist mir überhaupt nur eine Art mit diesem Unterschied bekannt.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Sonnenblätter sind an der Kronenaußenseite, insb. oben = die sind ggf. im prallen Licht, hohe Temperaturen an der Oberfläche, Trockenstress = diese Blätter sind derber, haben eine dickere Cuticula

Die Schattenblätter im inneren der Krone (im Waldinneren allgemein an den unteren Ästen) sind viel "weicher", dünner, haben eine dünnere Cuticula, wirken oft dunkler, sind meist größer als die anderen...

schön zusammengestellt: https://www.christian-schweda.de/folge-007-unterschiede-zwischen-sonnenblaettern-und-schattenblaettern/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sonnenblätter für die Südseite und Schattenblätter auf der Nordseite.

Da die Sonne nie im Norden auftaucht (an den Poolkappen wachsen keine Bäume😉) macht das doch Sinn, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
myotis  28.03.2022, 21:48

nicht ganz...

unicornwarrior  28.03.2022, 21:49
@myotis

Aber am leichtesten zu verstehen um in das Thema rein zu kommen. 😉

myotis  28.03.2022, 21:55
@unicornwarrior

es geht um den Unterschied Waldinnenklima und Grenzschicht zur "prallen Sonne" = Außen sind alles Sonnenblätter, egal welche Richtung (die nach Süden natürlich ganz besonders ausgeprägt), die richtigen Schattenblätter gibts aber nur im Bestandesinneren, also im Vollschatten...

unicornwarrior  28.03.2022, 22:20
@myotis

Richtig.

So habe ich das auch gelernt.

Wie gesagt war meine Antwort zum schnellen Verstehen gedacht ... Darum bewusst einfach gehalten.