Wieso müssen Autofahrer vorallem Motorradfahrer so laut sein?

5 Antworten

Die leisen Motorräder hörst du nicht, die lauten schon. Die fallen darum auf, und dann ist es leicht, zu denken, dass "vor allem" Motorräder laut sind.

Ähnlich mit Autos - auf wie viele leise Autos kommt eines mit lauter Musik?

Da es leicht ist, die leiseren zu ignorieren, und jedes laute auffällt, entsteht daraus eine selektive Wahrnehmung.

Aber die, die aus irgend einem Grund Lärm machen müssen, müssen tatsächlich irgendwie gestört sein.

Motorräder und Autos werden immer leiser und es haben nicht alle Minderwertigkeitskomplexe die laute Musik hören oder laute Autos/Motorräder mögen. Sowas macht man für sich selber. Ist das gleiche wie du deine Hobbys ausübst, wenn du welche hast, natürlich gibt es da auch einige Idioten die sich in den Mittelpunkt stellen wollen, das sind aber die wenigsten. Bist du so sensibel das dich das alles stört? Bist du denn gesund oder hast du eine Krankheit die dich durch Geräusche leicht reizbar macht? Also villeicht Erschöpfung oder sowas. Und vielleicht solltest du dann weit aufs Land ziehen.Wir werden halt immer mehr Menschen und da macht sich sowas dann immer mehr bemerkbar.

Die Menschen sind einfach nur noch egoistisch, arrogant und unemphatisch geworden.

Nein, es gab solche Individuen schon immer und der Eindruck, dass es immer mehr von denen gibt kommt nur daher, dass solche Vögel immer lauter werden. Die hört/sieht man einfach besser, als die Stillen.

Es gibt sogar Versammlungen, bei denen (hauptsächlich) junge Männer sich erst mal eine laute Karre mieten, um dann damit draußen zusammen mit anderen drölf mal lautstark im Kreis zu fahren. Sie tun es für die Blicke und die Aufmerksamkeit, ja.

Finde es auch sehr nervig und irgendwie etwas armselig aber naja, wenn man sonst nichts hat, womit man angeben kann ... ^.^

Du hast leider das in diesem Zusammenhang sehr wichtige Wort "einzelne" vergessen, um nicht fälschlicherweise jeden Auto- und/oder Motorradfahrer zu beschuldigen. Und Idioten gibt es ja bekannterweise leider schon immer in jedem Bereich, also auch unter Fußgängern, Fahrradfahrern, Nachbarn, Forenbenutzern etc etc etc und sogar unter den Affen im Zoo...

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er
RainOne101  26.06.2022, 17:41

Das stimmt, vor allem werden die Motorräder immer leiser, wenn ich mal zurück denke da sah das noch anders aus. Da gabs keinen Kat und die Motorräder waren viel lauter. Außerdem finde ich gehört der Sound zum Motorrad dazu, natürlich nicht übertrieben und illegal aber man sollte so ein Motorrad schon hören.

diewoelfin0815  26.06.2022, 17:50
@RainOne101

Ich bin ja nur gespannt, wie sich das mit den Elektromotorrädern weiterentwickelt. Bislang weckt das bislang ungefähr so viel Sympathie in mir, wie als wenn ich als Fleischesser ein Tofu-Etwas, statt ein lecker Nackensteak vom Grill essen müsste...

RainOne101  26.06.2022, 17:57
@diewoelfin0815

Ich kann es mir echt nicht vorstellen, meine Susi möchte ich nicht gegen so ein Elektromoped tauschen. Bevor das Ende kommt werde ich mir nochmal das aktuellste Modell kaufen oder so. Für mich gehört das zum Motorradfahren dazu, also der Sound. Außerdem wird man von anderen besser wahrgenommen. Verrückt alles geworden, vor allem sind die ganzen Akkus ja auch nicht gerade pro Umwelt 😉

Das trifft zum Glück nur auf einen ganz kleinen Prozentsatz der Auto- und Motorradfahrer zu, die mit ihren rücksichtslosen und asozialen Verhalten alle anderen in Verruf bringen.

Leider sind die Bußgelder für solche Verstöße noch zu gering und die Akzeptanz zu groß.