wieso mögen viele fans SW episode 7 bis 9 nicht?

5 Antworten

Ich selbst bin großer Star Wars und Episode 7-9 konnte mich nicht wirklich überzeugen freundlich ausgedrückt.

Die Erwartungshaltungen waren einfach derart hoch und es gab und gibt so viele gute weiter Erzählungen, durch diverse Bücher, das es einfach nur schade ist, was aus vielen Charakteren und der Story gemacht wurde.

Und na ja Episode 7 zum Beispiel ist ein, eins zu eins ab klatsch von Episode 4. Den Autoren und Regisseuren hat einfach der Mut gefehlt etwas Neues auszuprobieren. Und die komplette Trilogie fühlt sich einfach nicht rund an, es wirkt eher als würde, ein Film unabhängig von anderen erzählt werden, anstatt das alles ein großes Ganzes ergibt. Und Rey und Kylo na ja sie ist zu übermächtig und er ist eine lach Nummer. Kylo wirkt wie ein 15 Jähriger mit Aggressionsproblemen und nicht wie ein Übermächtiger feind. Und die Lahmen Witze, passen vielleicht gut in einen Marvel film aber sind nicht zuträglich die Bedrohung durch die First Order real wirken zu lassen.

Lotoo  25.05.2022, 07:41

Ist ja auch so. Abrams hat sich zwar schon nen roten Faden ausgedacht und hat Johnson Entwürfe für Episode 8 gegebebn, aber Johnson soll es wohl abgelehnt haben diese zu verwenden, weil er was eigenes machen wollte. Sodass Abrams am Ende dann nichts besseres eingefallen ist, als den Imperator aus den Hut zu zaubern.

POHattrick95  25.05.2022, 07:44
@Lotoo

Ja so hatte ich es auch gelesen. Ich fand es einfach wirklich schade was aus dem Potenzial gemacht wurde.

Aber was ich persönlich loben muss sind die Serien. Diese finde ich wirklich gut.

Aber nach Episode 7 dachte ich mir, na ja hätte ich lieber Episode 4 noch mal gesehen. Und nach Episode 8 war es vorbei.

Lotoo  25.05.2022, 07:50
@POHattrick95

Naja, mit Book of Boba Fett haben sie auch wieder richtig reingeschissen. Wobei die meisten Folgen eigentlich sogar ganz gut sind. Aber die letzte fand ich ne Katastrophe.

POHattrick95  25.05.2022, 07:51
@Lotoo

Ja die letzten waren nichts, das hätte man auch genau so gut in Mandalorian Staffel 3 einbauen können, da ging mir der Fokus zu sehr verloren.

Aber ich bin gespannt auf die Kenobi Serien in ein paar Tagen.

Danoarmo  25.05.2022, 12:42
@Lotoo

Das stimmt nicht.

J. J. Abrams hatte zwar offene Fäden in Episode 7 gelegt. Aber er hat sich keine Überlegungen gemacht, wie nach Episode 7 weitergehen könnte. Abrams war in Episode 8 Executive Producer. Also musste er bestimmte Sachen auch absegnen, die Rian Johnson vorgeschlagen hat.

Wenn Abrams einen Plan für die Episoden 8 & 9 gehabt hätte, hätte Abrams bei Episode 8 ein Veto eingelegt und Johnson hätte sich dementsprechend etwas neues einfallen lassen müssen. Anscheinend gefiel Abrams das, was Johnson mit Episode 8 gemacht hat. Ansonsten wäre der Film nie so rausgekommen. (Völlig unabhängig davon, wie man den Film selber findet.)

Freundliche Grüsse

Lotoo  25.05.2022, 13:11
@Danoarmo

Ähm nee, das was du schreibst, stimmt nicht.

Danoarmo  25.05.2022, 13:25
@Lotoo

@Lotoo Hast du auch Argumente und Beispiele um deine Aussage zu untermauern?

Rian Johnson gab an, dass es keine Storyskizzierung jenseits von Episode 7 gab. Und wenn Abrams wirklich einen Plan für Episode 8 & 9 gehabt hätte, hätte er definitiv ein Veto als Executive Producer bei Episode 8 eingelegt. Hat er aber nicht. Abrams war wohl einverstanden, was Johnson mit Episode 8 gemacht hat.

Lotoo  25.05.2022, 13:46
@Danoarmo

Die Interviews dazu sind 5-6 Jahre alt. Die findet man heut nicht mehr so auf die Schnelle. Musste schon selbst nach suchen. Abrams und Johnson haben vieles gesagt. Vieles davon war / ist aber leider auch sehr widersprüchlich und oft war es nur eine Prävention oder Reaktion auf negative Stimmung im Fandom. Die Öffentlichkeitsarbeit war zu der Zeit leider extrem miserabel und sehr von Twitter Trollen beeinflusst. Es gab in der PR Zeit zu Episode 8 (also bevor der Film erschien und die ganzen Hate Wellen ausbrachen) aber auch ganz klare Aussagen dazu, dass Johnson und Abrams sich stundenlang zusammengesessen haben und Johnson ihn diesbezüglich ausgequetscht hat. Und letzlich entschieden hat, etwas anderes zu machen.

Zu deiner Veto-Sache: Erstens hat Abrams keinerlei Veto Recht gehabt, in dem Sinne, dass er hätte bestimmen können, was fürn Film Johnson macht. Schon garnicht als temporär angestellter Executive Producer. Das ist ein netter Titel, bedeutet in der Praxis aber überhaupt nicht viel. Und zweitens, selbst wenn er es gehabt hätte, hätte er das nie in dieser Form genutzt, weil er sich damit bei seinen Hollywood-Kollegen extrem unbeliebt gemacht hätte. Abrams ist durch und durch Profi. Der kennt seine Grenzen schon.

Abrams war nach Episode 7 erstmal raus aus der ganzen Geschichte. Hatte überhaupt keine Entscheidungsgewalt mehr, weil das halt auch so abgesprochen war. Nichts desto trotz hatte er eigene Vorstellungen davon, wie er die Geschichte weitererzählen wollte und hat diese auch Johnson mitgeteilt.

Das er Episode 8 mochte, mag sicher stimmen. Er hat ja visuell einiges zu bieten und Abrams steht auf sowas.

Danoarmo  25.05.2022, 15:33
@Lotoo

@Lotoo Dass Johnson und Abrams sich mehr als rudimentär zusammengessen hätten, ist mir ehrlich gesagt neu. Danke für die Info.

Executive Producer bedeutet nicht viel? Sie machen aktiv an der Produktion des Films nicht mit, das stimmt. Sie haben trotzdem eine Aufgabe. Kontrollieren was abgeliefert. Und wenn es dem Executive Producer nicht gefällt muss der Autor nochmals hinter das Script. Und Abrams war während der gesamten Produktion von Episode 8 Executive Producer.

Abrams hatte seine eigenen Vorstellungen? Nein, hat Abrams sogar, im Nachhinein, selbst in Interviews zugegeben. Quelle: https://www.inverse.com/entertainment/jj-abrams-star-wars-sequel-not-planned

Freundliche Grüsse

Lotoo  25.05.2022, 16:36
@Danoarmo
Executive Producer bedeutet nicht viel? Sie machen aktiv an der Produktion des Films nicht mit, das stimmt. Sie haben trotzdem eine Aufgabe. Kontrollieren was abgeliefert. Und wenn es dem Executive Producer nicht gefällt muss der Autor nochmals hinter das Script.

In der Theorie. Sicherlich auch bei normalen Auftragsarbeiten. Das Studios sich einmischen hört man ja immer wieder. Mit den Arbeitsvherhältnissen bei Lucasfilm hat das aber nichts zutun. Wenn da jemand das Recht hat ein Veto auszusprechen, sind das die Leute, die zum festen Star Wars Team gehören. Sprich Kennedy und die Storygroup. Gegebenfalls auch mal Filoni wenn es um TCW Charaktere geht. Oder auch mal der Disney CEO. Ansonsten haben die Regisseure und Autoren die volle kreative Kontrolle. Abrams durfte sicherlich mal seine Meinung sagen, aber wie gesagt, er ist da Profi und sehr zurückhaltend.

Abrams hatte seine eigenen Vorstellungen? Nein, hat Abrams sogar, im Nachhinein, selbst in Interviews zugegeben.

Hat er nicht. Du hast nur entweder das Zeug nicht gelesen oder verstehst den Inhalt nicht.

In dem Interview geht es um einen fixen ausgearbeiteten Plan. Nicht um Ideen, Vorstellungen und Konzepte. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und es geht dabei auch überhaupt nicht um die Frage, was er sich im Bezug auf die Trilogie inhaltlich gedacht hat, sondern um das ganz allgemeine Thema "Plan". Das steht in dem Kontext zu einer Diskussion die damals aufkam, in dem viele Fans meinten, die Trilogie wäre besser geworden, wenn Lucasfilm einen ausgearbeiteten Plan gehabt hätte. Und es gehört damit zu dem von mir oben schon erwähnten Reaktionen auf die Twitterblase.

Ich finde die Filme leider relativ langweilig. Da wird zu viel aus den alten Filmen wieder aufgewärmt - der wie vielte Todesstern war das?

Rey ist auch nicht besonders interessant. Die kann alles und ist in allem die beste, ohne dass man sieht, dass sie sich irgendwie anstrengen müsste.

Außerdem vermisse ich einen richtig guten Bösewicht.

Wirkt halt alles wie ein lauwarmer Abklatsch. Ich hätte gerne mal wieder mehr Fokus auf spannenden Geschichten und nicht nur auf den Spezialeffekten.

POHattrick95  25.05.2022, 07:31

Ja, genau danke, die ganzes Todesstern Nummer hab ich bei mir noch vergessen rein zu schreiben.

Mich hatte es damals schon gestört, dass man 99% der Star Wars Story einfach streichen will und das Universum nochmal neu starten wollte. Aber ich hatte mir damals noch gedacht, wenn die es gut machen könnte ich auch durchaus mit 2 verschiedenen Timelines leben. Spoiler: Sie haben es überhaupt nicht gut gemacht. Den Klonkrieg haben die ja durch die Serie zu einem guten Teil noch beibehalten. Aber den Bürgerkrieg haben die einfach haushoch verkackt. Also wirklich von der Gründung der Rebellenallianz bis zum Ende des Bürgerkriegs war die Story im Expanded Universe deutlich besser als das was Disney jetzt daraus gemacht hat. Dazu war Luke ein echter Jedimeister der mit viel Gedult seine Padawane trainiert hat und auch mal unter Beobachtung etwas von der dunklen Seite zugelassen hat, statt den Jüngling sofort umzubringen und ins Exil zu verschwinden. Die weiteren Charactere aus den neuen Episoden sind auch deutlich schlechter geschrieben und unglaubwürdiger als z.B. Mara Jade, Jaina und Jacen Solo oder Kyle Katarn. Und diese neue Ordung oder wie die sich nennen finde ich auch absolut nicht interessant. Zum Vergleich: Die Konföderation war militärisch ziemlich ausgeglichen mit der Republik, beide Seiten besaßen mehrere Sternensysteme, große Flotten und konnten beide schnell Bodentruppen produzieren, so dass es zu einem jahrelangen Krieg kam. Im Bürgerkrieg hatten wir die Rebellenallianz, die aus verborgenen Basen operierte, geheime Geschäfte mit gewissen Organisationen betätigte und größtenteils nur durch schnelle Hit&Run Einsätze Erfolge gegen ein übermächtiges Imperium erzielen konnte. Aber diese neue Ordung kommt einem irgendwie überhaupt nicht so groß wie die Föderation/Republik/Imperium vor und dennoch sollen die einen Planeten zu einer allesvernichtenden Superwaffe umgebaut haben was vorher nichtmal das Imperium geschafft hat? Über Ep. 8 will ich gar nicht erst anfangen zu reden, der hat ja mal alles Falsch gemacht was man nur falsch machen konnte. Auf 9 hatte ich dann komplett verzichtet. Also das Einzige was ich über diese Episoden positiv empfinde ist, dass die Sturmtruppen eine doch recht geile Rüstung tragen (bis auf die Waffen, die sehen durch das weiße eher wie Spielzeugwaffen aus). Im EU haben die Sturmtruppen auch nach über 100 Jahren noch die gleiche Rüstung wie in der Original Trilogie.

So sehr ich Star Wars auch liebe, aber nach 6 Filmen habe ich genug Sprüche gehört vonwegen: Vertraue auf die Macht, Lass dich von der Macht leiten, Es ist noch Gutes in ihm - ich kann es spüren, Spüüüre den Hasssss,...

Es ist einfach in 7-9 ein sehr sehr ähnlicher Plot, wie in dem Filmen davor.

Bin größter Fan von 1-6 aber 7-9 ist einfach übel. Teil 9 ende: ich übertrage meine Lebenskraft damit du überlebst Rey! Trama trama

Schuldige wenn ich Spoiler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lotoo  25.05.2022, 13:23

Vor allem musste noch unbedingt der Kuss kommen. xD

Oskar939  25.05.2022, 14:33

Jep, dass musste dann noch kommen 😂🙄