Wieso hat man den Grundrechten eine solche zentrale Bedeutung zugewiesen?

4 Antworten

Drehen wir es doch mal um:

Jeder darf mit Dir machen, was er will. Nicht, was Du willst! Du bist Spielball Deiner direkten Umwelt.

Du bekommst kein Geld und kannst Dir weder eine Wohnung, noch etwas zu essen oder trinken kaufen und stirbst nach 4 Tagen.

Du darfst nur das tun, was andere Dir sagen.

Jeder darf Dich foltern und töten.

Jeder darf in Deine Wohnung, jeden Schrank durchwühlen und alles mitnehmen, was ihm gefällt.

Jeder darf Dich foltern bis Du eine Straftat gestehst, die Du gar nicht begangen hast.

Jeder wird überall bevorzug, nur weil jeder andere nicht Du bist.

Du darfst nirgends sagen oder schreiben, was Du denkst.

Jeder darf alle Deine Nachrichten oder Post lesen. Selbst intime Liebesgeständnisse oder böse Briefe vom Gerichtsvollzieher.

Du darfst nichts selbst besitzen!

Und vieles, vieles andere mehr.

Wieso man den Grundrechten eine solche zentrale Bedeutung zugewiesene hat ?

Weil unsere Verfassungsväter und wenigen -mütter im Naziregime persönlich erleben mussten, was ein Staat, der sich nicht um Grund- bzw. Menschenrechte schert und gewissenlos die furchtbarsten Verbrechen begeht, für die Menschen bedeutet. Sie zogen daraus die richtigen Schlussfolgerungen: dass es von größter Wichtigkeit ist, nicht nur staatliche Macht zu begrenzen, sondern vorallem alles staatliche Handeln der Verfassungsorgane - Gesetzgeber, Regierung und Justiz - zu verpflichten, die Grund- bzw. Menschenrechte einzuhalten. Daher haben sie ins Grundgesetz, unsere Verfassung, in Artikel 1, 3 hineingeschrieben:

  • "Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht."

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundrechte sind halt was tolles, was willst du ohne Grundrechte auf der Welt tun?

Weil sie wichtig sind.