Wieso macht mein Kater immer noch ins bett?

DaLiLeoMishu  13.10.2024, 16:26

Was sagt der Tierarzt dazu?

Serasi 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 17:51

er meinte vielleicht ist er nicht richtig kassettiert weil männliche Katzen die nicht kassettiert sind tun sowas

Toyger  13.10.2024, 17:11

Wieviele Toiletten? Mit oder ohne Haube?

Serasi 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 17:50

Ohne Haube und wir haben 3 Klos 1 im Wohnzimmer, 1 auf dem Balkon, 1 im Klo.

1 Antwort

Hallo Du,

ihr seid ja tolerant! ;-) Da pinkelt der Kater seit 8 Jahren immer mal wieder in Betten und ihr wisst bis heute nicht woran es liegt?!

Ich hätte bereits nach wenigen Wochen eine Intensivrecherche und einen kompletten Rundumcheck unternommen! :-D

er meinte vielleicht ist er nicht richtig kassettiert weil männliche Katzen die nicht kassettiert sind tun sowas

Wenn der Tierarzt andeutet, dass es möglicherweise Kryporchismus ist, dann handelt man zeitnah, da Hoden im Bauchraum einer Katze nichts zu suchen haben und gerne Gewebveränderungen bilden, da es für einen Hoden dort viel zu warm ist.

Eine Kryptorchismus schließt man mit einer Blutennahme aus, indem man gezielt den Testosteronwert im Blut misst. Ist dieser deutlich erhöht, geht man davon aus, dass der Kater inkomplett kastriert wurde und ein Hodenhochstand vorliegt.

Im nächsten Schritt wird der Kater - wie eine weibliche Katze - mit einem Bauchschnitt kastriert und man holt den Hoden aus dem Bauchraum heraus. Meist macht man vorab noch einen Ultraschall, damit man die Lage des Hodens bestimmen kann und gezielt in der OP vorgeht.

Sollte es kein Kryptorchismus sein, dann möchte ich euch ans Herz legen einen Tierpsychologen ins Haus zu holen. DieseR kann gezielt nach Auslösers vor Ort Ausschau halten und euch tiefergehend beraten.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze