Wieso macht es mich so aggressiv, wenn Menschen Türen laut zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind wir wohl Brüder im Geiste. Ich hasse es ebenfalls wenn jemand Türen ins Schloss knallt - ebenso wie wenn 2 Leute sich eine Schrei-Unterhaltung über einen langen Flur liefern (nur weil es ihnen zu mühsam ist ein paar Schritte aufeinander zuzugehen), oder wenn jemand jeden seiner Nieser in einer Lautstärke jenseits der Schmerzgrenze "feiert". Dinge wie diese gibt's im Alltag zur Genüge.

Ich glaube diese Dinge sind deshalb so störend, weil sie einfach von einer gewissen Rücksichtslosigkeit zeugen. Das fällt einem natürlich gerade dann unangenehm auf, wenn man selbst zur Rücksicht erzogen wurde. :-)

Malavatica  27.06.2018, 12:56

Kannst du bitte mit meinen Nachbarn die Wohnung tauschen? :)

Ich finde, du hegst die absolut richtigen Gefühle gegen die Türenknaller, derer es in unserer Gesellschaft leider viel zu viele gibt. Eine Tür richtig auf- und zuzumachen, das sollte man bereits im Vorschulalter hinkriegen. Und noch was zu den späteren von sehr weit hergeholten Kommentaren über Misophonie und Autismus: Dein Hass auf das Türenschlagen hat überhaupt nix mit Misophonie oder Autismus zu tun. Eher zeugt das Türenknallen von einer Respektlosigkeit gegenüber den Mitmenschen (was eher noch für autistische Züge spricht), gleich wie von einer langfristigen mutwilligen Beschädigung der Türen, da durch das Knallen die Federn der Türschnapper stark irritiert werden, die dann mit der Zeit ihre Federkonstante verlieren, bis man dann irgendwann die Feder austauschen muss, da sie dann keinen Widerstand mehr auf den bewegten Türschnapper ausübt. Folglich sollte das Gesetzbuch endlich auf den Stand kommen, die Türenknaller mit Bußgeldstrafen zu bestrafen, da es eine Sachbeschädigung darstellt.

Das ist ne ganz normale Reaktion. Mich macht das auch aggressiv. Weil es rücksichtslos ist gegenüber Menschen wie du und ich, die noch ein Trommelfell haben und es behalten wollen.

Meine Nachbarn sind auch solche Vollegoisten.

manche menschen sind abgelenkt, überbeschäftigt oder auch gerade aggressiv, und wollen vllt durch das laute thürenknallen eine aggressuvitätsableitung erreichen.