Wieso machen Rapper so viel Geld mit ihrer Musik?

3 Antworten

Für 1mio streams auf Spotify gibts schon 6k, natürlich ohne steuern und Abzügen, aber am Ende bleibt trotzdem einiges in den Taschen, manche machen auch Werbe Deals mit großen Firmen in z.B. deren Musikvideos

troloxi
Fragesteller

6k für 1 Mio streams? Hast du da ne Quelle?

Shadowfire01  17.01.2022, 17:09
@troloxi

Hatte eine Rapperin glaube ich mal in nem Insta Live Stream gesagt waren glaube ich 5000 oder 6000€ für 1mio streams

Also wenn wir als Beispiel mal den amerikansichen Rapper EMINEM nehmen ... der hat über 275 Millionen (!) Tonträger verkauft! Selbst wenn der nur 50 Cent (^^+gg) pro verkaufte Platte bekommt, ist das immernoch eine Menge Kohle! ;-)

Denn Tilow - oder wie der heißt - kenne ich (leider) nicht! ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

indem sie ihre musik verkaufen..? wieso sollte man davon nicht leben können

troloxi
Fragesteller

Klar, nur weißt du wie viel du noch heutzutage von Streams verdienst?

alexapjm  17.01.2022, 16:59
@troloxi

es gibt tatsächlich auch menschen die ihre musik nicht nur digital kaufen oder streamen

troloxi
Fragesteller
@alexapjm

Aber die Zielgruppe von Rappern sind meistens Jugendliche. Das sind generell Leute die nicht für Musik zahlen wollen und das über Spotify etc streamen, kaum noch welche Leute kaufen Platten

alexapjm  17.01.2022, 17:05
@troloxi

allein durch die werbeeinnahmen auf youtube können mehrere (hohe) monatsgehälter finanziert werden, also versteh ich nicht wieso man damit angeblich nichts verdienen sollte