Wieso lohnt sich "Kurzarbeit" für den Staat?

6 Antworten

Weil dadurch dien Arbeitsplatz erhalten bleibt und du in Zukunft wieder als Steuerzahler unterwegs bist. Arbeitslosigkeit kostet mehr.

Kurzfristig ist das tatsächlich ein Mehraufwand für den Staat weil er Kurzarbeitergeld zahlen muss. Langfristig lohnt sich das aber, da es kriselnden Unternehmen hilft über schwierige Zeiten zu kommen und Arbeitsplätze erhält. Einige der Kurzarbeiter würden ansonsten wohl entlassen. Somit zahlt der Staat zwar jetzt erstnakl Kurzarbeitergeld aus, erspart sich aber in Zukunft ein Vielfaches davon an Arbeitslosengeld bzw sichert sich zukünftige Steuereinnahmen

Die eingespielten, routinierten und qualifizierten Mitarbeiter können gehalten werden. Wenn das Personal den Arbeitsplatz wechseln, dauert es lange, bis das Unternehmen wieder auf volle Touren kommt, wenn die Flaute vorbei ist.

Kurzarbeitergeld ist eine Leistung der Arbeitslosenversicherung. In den Topf haben AG und AN eingezahlt. Bei so vielen Kuzarbeitern muß der Staat sicher was zuschießen. Hartz4 kommt alleine vom Staat. Da wurden ja keine Beiträge gezahlt. Es kann dazu beitragen dass der Arbeitsplatz erhalten bleibt, zuerst würde zwar noch für ein Jahr die Arbeitslosenversicherung einspringen, aber dann muß der Staat alleine Hartz4 tragen.

Ohne Kurzarbeit würden Leute entlassen. Das kommt den Staat unterm Strich teurer als ein paar Monate Kurzarbeitergeld.