Wieso lassen sich im ICE keine Fenster öffnen?

8 Antworten

Guten Tag,

Die Fenster der 1. Klasse im ICE lassen sich durchaus in den Kabinen öffnen. Dadurch, dass es sich hier dann um ein in sich geschlossenes System handelt kommt es bei geöffnetem Fenster auch zu keiner Luftzirkulation innerhalb der Kabine wodurch auch kein Druckabfall zustande kommt. Durch die aerodynamische Form des Zuges strömt die Luft nur geringfügig stark aufgrund des Trägheitsgesetz in die Kabine ein wodurch es auch zu keiner starken Lärmentwicklung kommt.

Die Fenster lassen sich auch nur von oben nach unten öffnen, wodurch die Fensteröffnung so hoch ausfällt, das der Standart Mensch mit einer Größe von etwa 1,75 nicht versehentlich oder absichtlich nach draußen fassen bzw. den Kopf aus dem Fenster halten kann, da es dadurch zu Verletzungen ggf. auch zur Abtrennung von Gliedmaßen kommen kann [...].

Allerdings sind solche Abteilungen nur selten aufzufinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein entwicklungs Ingenieur der Deutschen Bahn

Ich nehme an weil ein ICE eine Belüftungs/Klimaanlage hat und offene Fenster nicht nur laut wären sondern auch den Luftwiderstand des Zuges erhöhen

31

mit deutscher ingenieurskunst sollte das doch machbar sein

0
33
@Aemil

Auch die gute deutsche Ingenieurskunst kann die Physik nicht austricksen. Außerdem würde ein offenes Fenster bei schneller Fahrt Luft aus dem ICE "saugen", ich weiß aber nicht, wie stark dieser Effekt wäre. Auch eine Klimaanlage/Heizung wäre nicht glücklich, wenn man ständig Luft von draußen rein lässt. 

3

Weil moderne Zuggarnituren ohnehin klimatisiert sind, offene Fenster mit Sicherheit lärmig sind und immer jemandem zum Meckern Anlass geben: "Hier zeht´s!"

DB Schaffner im ICE

Hallo, Ich wundere mich auf jeder Fahrt mit dem ICE, wie es der Schaffner bewerkstelligt, sich zu merken, wer zugestiegen ist und seinen Fahrschein zeigen muss und wer schon länger mitfährt. Oder vertraut er wirklich darauf , dass auf seinen immer motiviert klingenden, wohlartikulierten Satz: "Hiernochjemandzugestiegendiefahrausweisebidde." alle Fahrgäste wahrheitsgemäß reagieren? Oder erkennt er es an den Reservierungen der Sitzplätze? Als ich gestern fuhr, wurden diese aber im gesamten ICE nicht angezeigt, was ja häufiger passiert. Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wieso kann man in amerikanischen Hotels keine Fenster öffnen?

Hallo

Mir ist das schon öfters aufgefallen, dass man die Fenster nicht öffnen kann.

...zur Frage

Bayerwald Fenster lässt sich nicht öffnen

Unsere Bayerwald Fenster lassen sich nicht öffnen. Wenn man den Griff dreht, um es zu öffnen, stößt man, bevor man es öffnen kann, auf einen starken Widerstand(Bild 2). Das Fenster ist im Badezimmer und damit auch immer wieder Feuchtigkeit von innen ausgesetzt. Auf Google konnte ich keine Lösung finden.

...zur Frage

Welche Schulnoten sollte man haben, um eine Ausbildung zum Lokführer machen zu können?

Hallo,

ich hätte mal eine kleine Frage zur Lokführerausbildung, und zwar:

  • Welche Schulnoten sollte man haben, um eine Lokführerausbildung bei der DB machen zu können?? Momentan stehen meine Zeugnisnoten folgender maßen:

Mathe 2-3, Physik 2, Gesellschaftslehre 3, Englisch 3, Deutsch 3, Sport 3, Biologie 4, Chemie 4, Religion 4, Arbeitslehre 3, Homepage-Gestaltung 3

Leider habe ich mir aus Schiss vor einer Klassenarbeit einen unentschuldigten Fehltag eingespielt! :-(

Momentan bein ich in der neunten Klasse einer Realschule und strebe die mittlere Reife an. Wenn ich mich jetzt mit diesem Zeugnis bei der DB bewerben würde, wie hoch stünde die Wahrscheinlichkeit von den schulischen Voraussetzungen her, genommen zu werden??

Diese Frage richtet sich ins besondere an Personen, die gerade die genannte Ausbildung bei der DB machen oder als Lokführer bei der DB arbeiten.

Welche Voraussetzungen haben die Privatbahnen an Bewerber, die dort eine Lokführerausbildung machen möchten (falls es bei der DB nicht klappen sollte)??

Grüße

Johnny :-)

...zur Frage

Wie schafft es eine E-Lok soviele Güterwagen zu ziehen?

Habe schon öfter mal beobachtet wie schnell und kräftig E-Loks mit ganz langen beladenen Waggons anfahren. Meine Frage ist wie die das schaffen zu ziehen. Muss man das anfahren da im Gefühl haben oder macht das die Lok selbst?

...zur Frage

Fenster lässt sich nur komplett öffnen?

Hallo,

wir haben in der Wohnung recht viele Fenster und einige lassen sich nicht kippen sondern nur komplett öffnen. Das war mir auch bisher egal, Hauptsache ein paar lassen sich kippen. Jedoch haben wir im Badezimmer auch ein Fenster das sich nur komplett öffnen lässt. Die Vermieter meinten das es anscheinend bewusst so ist, da kippen auf Dauer schimmel verursacht. Wir haben moderne Fenster, also Griff quer = ganz auf und Griff nach oben = Kipp. Kann man das irgendwie Umstellen ohne dem Fenster zu schaden?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?