Wieso lande ich immer wieder im Bios Menü?

Ergänzte Fotos

3 Antworten

Was steht denn auf der Seite "Booten"?

Soweit ich mich erinnern kann, wird manchmal nach der Installation neuer Komponenten die Bootreihenfolge geändert.

Dort müsstest du die SSD mit dem System drauf wieder an erste Stelle setzen, dann speichern und neu starten, dann sollte es normalerweise wieder gehen.

SammyHau
Fragesteller

Ich füge das Foto kurz meiner Frage hinzu

SammyHau
Fragesteller

Habe die Bilder Hochgeladen. Bei der Kategorie booten sind zwei Unterkategorien grau hinterlegt (siehe 3. bild). Ich denke da hätte man die Bootreihenfolge ändern können. Ich habe jetzt schon am Mainboard die SSD auf Platz 1 gesetzt und die HDD auf Platz 2 von den Sata Anschlüssen. Hat leider auch nicht geholfen.

Du musst beim Boot-Menü deine Festplatte wo dein Betriebssystem drauf ist, auf #1 setzen, dann müsste es gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server
SammyHau
Fragesteller

Ich habe weitere Bilder hinzugefügt. Auf dem dritten Bild sind die Kategorien von booten zusehen. Zwei sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anklicken. Ich hätte gedacht das ich unter Boot-Optionen-Priotitäten die SSD auf Platz 1 setzten kann aber die Kategorie lässt sich nicht anklicken. Habe auch schon den SATA Steckplatz von der SSD auf 1 gelegt der war vorher auf zwei aber das hat auch nicht geholfen.

Ich würde mal "Schnelles Boot" und "CSM" deaktivieren.

SammyHau
Fragesteller

Habe jetzt auf normales Booten umgestellt und CSM war tatsächlich deaktiviert.

Ich glaube das problem ist das das Mainboard keine Bootable divides findet obwohl es die SSD und HDD die über die SATA docs angeschlossen sind erkennt.

Physics96  25.04.2023, 16:10
@SammyHau

Ok dann aktiviere mal CSM. Vielleicht wurde dein Windows im alten MBR-Stil installiert.

SammyHau
Fragesteller
@Physics96

OMG DU hast es geschafft! Es hat geklappt!!! Mein Bild sieht jetzt zwar momentan mega trash aus aber das war es wohl !!! Muss jetzt nur neue Treiber für Grafikkarten undos installieren. ICh danke dir so sehr!!!!!!

Physics96  25.04.2023, 16:20
@SammyHau

Gern geschehen. Und nur zur Info für die Zukunft: Windows 11 läuft nur noch unter GPT. Da musst du dann CSM deaktivieren und komplett neu installieren.

SammyHau
Fragesteller
@Physics96

Okay wichtige Info tatsächlich, das hätte ich nicht gewusst. Habe damals window 7 über CD installiert und dann auf 10 geupdatet. Das geht dann also nicht mehr so einfach?

Physics96  25.04.2023, 16:36
@SammyHau

in deinem Fall leider nein. UEFI ist einer der Voraussetzungen für Windows 11. Dein System läuft gerade im Legacy-Modus (CSM). Außerdem muss TPM 2.0 und Secure Boot vorhanden sein.