Wieso küsst man sich?

6 Antworten

Ich denke, weil es eine Form der Zuneigung ist und je nach Beziehungsstatus eine andere Bedeutung hat.

Ob man es dann jeweils mag ist eine persönliche Angelegenheit.

Küssen ist in vielen Kulturkreisen eine romantische Geste. Charles Darwin war noch der Meinung, dass in fast allen Kulturen auf den Mund geküsst wird. Aber neuere Analysen gehen davon aus, dass es nur ungefähr 50 Prozent sind. In Europa gilt der Kuss auf den Mund wahrscheinlich seit ungefähr 5.000 Jahren als romantische Geste, das schlussfolgerten Forscher durch die Analyse von Herpesviren. Aber warum der Mensch küsst, das ist noch unklar. Thesen gibt es viele. Ein Grund könnte sein, dass der Testosteron-Gehalt im Speichel von Männern Frauen sexuell erregt. Eine andere mögliche Erklärung ist, dass Menschen sich küssen, um möglichst gesunde Nachkommen zu zeugen. Dabei geht es um den Haupthistokompatibilitätskomplex, kurz MHC-Komplex. Er enthält Gene, die für die erworbene Immunabwehr eine große Rolle spielen.

"Genau genommen riecht unsere Nase nämlich das Immunsystem eines Gegenübers", sagt der Verhaltensbiologe und Buchautor Karsten Brensing. "Das ist auch der Grund dafür, warum sich unterschiedlich, geschlechtliche Geschwister oft nicht riechen können. In der Pubertät fängt das an: 'Du stinkst, wasch' dich mal! Aber tatsächlich riecht das kein anderer, sondern eben nur die Geschwister. Und das verhindert einerseits Inzucht, zum anderen sorgt das aber dafür, dass man ein Immunsystem findet, was das eigene ergänzt. Und dann werden die Nachkommen letztlich fitter, was das Immunsystem und den Kampf gegen Krankheiten anbelangt."

https://www.ndr.de/kultur/kunst/Valentinstag-Warum-kuessen-wir-uns,kuessen102.html

Wie alles im Leben, hat auch dieses 2 Seiten. Die man nur erkennt, wenn man dahinter schauen kann.

Küssen kann selbst+bewusst sein, geben, gönnen, 💛💙🧡💚igen, zum Erfreuen. Es kann aber auch ego-unbewusst, berechnend sein, um mehr zu bekommen.

Geschieht es aus Liebe oder Begehren?

Charakter: Lieben tut der, der sie innen, im Herzen, selber ist. Es ist das Christuswesen von geben, gönnen, helfen, heile halten, heilen, +⬆️ Placebo, Fülle, Wunder = Sein = Gott. _ Das Gegenteil davon ist habenwollen, Gier, Luziferkräfte, Vorteil wollen, kraftzehrend, Psychovampir, - ⬇️ Nocebo.

Bild zum Beitrag Such Wahrheit hinter allem. Der sucht Gott. Ob er es weiss oder nicht. Hat er gefunden, wird er staunen.

Bild zum Beitrag

 - (Liebeskummer, Gefühle, Küssen)  - (Liebeskummer, Gefühle, Küssen)

Aus Zuneigung zueinander und weil es sich gut anfühlt und Spaß macht.

Wie küssen?

auf die Backe,Mund,Stirn usw.

Personen küssen oder Gegenstände?

Schreib mal bisschen ausführlicher, dann kann ich dir weiterhelfen.