Wieso kratzen die Lautsprecher von meinem Laptop.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautsprecher die so klein sind, dass sie in Notebooks passen, sind qualitativ sehr beschränkt, selbst externe Aktivsysteme im unteren Preisbereich haben nur bescheidene Leistungen.

Meist ist die Schwingspule nicht mehr zentriert und schleift am Magneten, seltener sind Fremdkörper im Luftspalt. Man kann, wenn man mag, um wenigstens die ursprüngliche "Qualität" wieder zu bekommen, um wenige ct passende Ersatzlautsprecher kaufen und einbauen, wenn man höhere Wiedergabe-Qualität wünscht, steckt man Kopfhörer z.B. AKG 240 an.

Hast wohl mal die falsche Musik abgespielt auch die Boxen haben, einen mindest Lautstärke.Teilweise Defekt.Wie viel Watt hat eine Box?

vaioploris  10.01.2011, 16:06

watt zahlen kannst du vergessen xD eine Classé vollverstärker kombination kann zweimal 80 Watt haben und 4500€ kosten und ist trotzdem stärker und besser als 1500 Watt von Sharp ^^ bei watt zahlen schraubt jeder hersteller wie er das will und physikalisch gesehen sollten 20 Watt Dauer Sinus pro kanal völlig ausreichen.

TechnikTim  11.10.2018, 08:32
@vaioploris

Naja Watt heißt einfach, das der Lautsprecher mehr Schall drücken kann also bei lauter Musik hört man schon sehr stark einen Unterschied

Aber ja die Qualität kann man nicht daran messen

Schau doch mal im Geräte Manager, ob alle Treiber installiert sind. Als nächstes würde ich dir zu nem Treiberupdate raten.

Wenn auch das nichts hilft schließe mal andere Boxen / Kopfhörer an um zu überprüfen ob das Problem an den integrierten Boxen oder an der internen Soundcard liegt.

Wenns immer noch "kratzt" dann hst du ein Problem mit der Onbaord Soundcard ! Ist das zufälligerweise noch garantie auf deinem Acer ?

LG Mo

wenn es kratzt ist der Lautsprecher zu lange zu laut gelaufen und hat womöglich einen Riss in der Membran. Das kann man vielleicht reparieren, aber das wäre sinnlos weil jedes 10€ system aus dem Mediamarkt günstiger und besser ist. Wenn du glück hast, hat sich einfahc nur viel Staub angesammelt und du muss mal ordentlich durchpusten/saugen. Treiberupdates werden dir da auch nichts nützen. Der Lautsprecher hat ja schonmal normal funktioniert warum sollte er dann das aufeinmal ändern? allgemein würde ich dir empfehlen etwas Geld für entweder ein paar Kopfhörer oder ein paar normale PC Lautsprecher zu investieren. Der schlechte Notebook klang schadet deinem Gehör und setzt wegen dem "aggressiven" Loudness Frequenzgang Stresshormone frei.

Schließ mal Externe oder Kopfhörer an. Wenns hier nicht kratzt, ist zumindest einer der internen Speaker hinüber.