Wieso kommt nicht die volle Bandbreite an meinem PC an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und ich weiß nicht woran es liegt

Ich aber, an dem Powerline. Das ist anfällig wie sonstwas, eine billige China-LED im Stromnetz reicht schon und die Datenrate kollabiert. Und auch sonst ist das Maximum, was ich persönlich bei Powerline gesehen habe, 70 Mbit/s. Ginge sicherlich mehr, aber nur unter perfekten Voraussetzungen.

Das kann an allem liegen was zwischen dir und deinem Anschluss ist. Das es an Powerline liegen könnte wäre naheliegend.

Was ich tun würde:

  • Schau im Router welche Geschwindigkeit dort bei der DSL Verbindung angezeigt wird oder mache einen Speedtest über ein Gerät was direkt am Router über ein Kabel angeschlossen ist von dem du weißt, dass es gut funktioniert. So kannst du deinen Router und Leitung als Fehlerquelle ausschließen.
  • Wenn das Gerät was du oben verbunden hast und mit dem du eine gute Geschwindigkeit gemessen hast an Powerline angeschlossen langsamer ist kannst du ziemlich sicher sagen das es daran liegt
  • Ansonsten müsstest du halt andere Komponenten mal testen wenn es nicht daran liegt. Z.B. schauen ob das vielleicht ein Treiberproblem an deinem PC sein könnte.
BeamerBen  21.03.2021, 19:44

Vor einer Weile hatten meine Eltern übrigens ein ähnliches Problem, dort lag es an einem DSL Kabel welches nicht ausreichend war nachdem man von 50k auf 100k ist. Ein besser isoliertes Kabel zu nehmen hat da geholfen.

MBit/s != MB/s. Du hast 100 Mega BIT pro Sekunde gebucht, bei dir wird es wahrscheinlich in Mega BYTE pro Sekunde angezeigt. Ansonsten liegt es vielleicht an:

-> Viel Traffic im Netz (Mehrere Geräte im WLAN, Nachbarn etc)
-> Beschränkungen im Mainboard
-> Beschränkungen beim Antwortserver