Telekom Störung WLAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es zwei Probleme schon mal in deinem Heimnetzwerk:

Die Fritzbox 7390 war eigentlich nicht tauglich für Vectoring. Das wurde nur mit einem Firmware-Update nachgerüstet. Die Leistung des Routers wird gerade am VDSL-100-Anschluss aber voll ausgeschöpft, sodass dieser Router bei vielen Kunden mit einem VDSL-100-Anschluss Probleme bereitet. Hier könnte ein neuerer Router helfen, z. B. Fritzbox 7530 oder 7590.

Powerline und Vectoring mögen sich nicht. Es kommt schnell zu Störungen und Abbrüchen. Für die devolos gerne mal diese Hinweise beachten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring-Anschluss/ta-p/3475473

Am besten wäre es aber, komplett auf Powerline zu verzichten und stattdessen LAN-Kabel zu nutzen.

Ob es wirklich an den Powerlines liegt, kannst du herausfinden, indem du alle Adapter komplett aus den Steckdosen ziehst und nun testest, ob noch Abbrüche auftreten.

Hallo marvindietz,

was ist das denn genau für eine Störung, die bei dir seit zwei Wochen andauert?

Kannst du die WLAN-Verbindung bitte einmal ohne die Devolo testen? Tritt dann das von dir noch unbenannte Fehlerbild auf?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
marvindietz
Fragesteller

Das wlan hängt sich auf jeden tag für ein paar minuten mehrmals ohne die adapter reicht das WLAN nicht ins Wohnzimmer also können wir die adapter nicht ziehen

Telekomhilft  09.07.2019, 07:11
@marvindietz

Du kannst doch bestimmt mal mit dem Laptop eine WLAN-Verbindung nur mit dem Router herstellen, oder ist das auch nicht möglich? Es geht hier wirklich nur um einen Test, keine dauerhafte Lösung.

Was habt ihr bisher unternommen?

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

marvindietz
Fragesteller
@Telekomhilft

Bislang haben wir noch nichts übernommen wie mit Telekom telefoniert und devolo

Telekomhilft  10.07.2019, 07:07
@marvindietz

Ok. Welchen Router nutzt ihr?

Kannst du bitte mal nur zum Test die WLAN Verbindung ohne die Devolo testen? Welches Frequenzband ist im Router eingestellt?

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

Telekomhilft  12.07.2019, 08:24
@marvindietz

Danke. Und wie war die WLAN Verbindung ohne die Devolo? Gab es auch die Schwierigkeiten?

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

marvindietz
Fragesteller
@Telekomhilft

Hat sich glaube geklärt habe mit Telekom telefoniert habe seid gestern abend keine Störungen mehr

Telekomhilft  13.07.2019, 15:41
@marvindietz

Das klingt doch super.

Magst du mir und Leuten, die hier vielleicht mitlesen, verraten, was das Problem war?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

marvindietz
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich dachte es hat sich geklärt nun ist es wieder und seid dem Telefonat blinkt der DSL Knopf auf dem Router

marvindietz
Fragesteller
@Telekomhilft

Habe nochmal mit Telekom telefoniert und die sagen auch das die 7390 nicht dafür ausgelegt ist das ich ein neuen Router kaufen soll

Telekomhilft  17.07.2019, 08:30
@marvindietz

Guten Morgen,

dann scheint bei dir ein Vectoring Anschluss geschaltet zu sein. Damit hat die Fritzbox 7390 in der Tat Probleme.

Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Router zu testen?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

marvindietz
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja habe ich es ist stabil aber nur 50 Mbps es sollten aber 100 sein bei der fritzbox 7390 waren es 90 Mbps warum sind es dann bei einer Fritz box 7590 weniger wohl sie auf mehr Mbps ausgelegt ich habe es ohne denn devolo Adapter getestet immer das gleich ich werde wohl alle meine 7 Verträge bei telekom kündigen wenn keiner weiter hilft 10 mal angerufen immer die gleiche Antwort an der Leitung liegt es nicht anscheinend liegt es wohl daran

Telekomhilft  24.07.2019, 13:13
@marvindietz

Hallo marvindietz,

setze bitte einmal die Fritzbox 7590 komplett auf Werkseinstellungen zurück. Nach der Neueinrichtung sollte auch die passende Geschwindigkeit ankommen. Falls das immer noch nicht hilft, sende uns gerne deine Kundendaten über das Kontaktformular zu.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Wir schauen dann gemeinsam mit dir, woran es liegt.

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

marvindietz
Fragesteller

Es ist erst Zeit der Umstellung vorher was das noch nie der fall

WLAN hat technisch nichts mit deinem Internetzugang und -anbieter zu tun, sondern ist eine Funkverbindung zwischen WLAN-fähigem Router und WLAN-fähigen Endgeräten.