Wieso kommt es zu Auseinandersetzungen wenn es um die Herstellung sozialer Gerechtigkeit in der staatlichen Mitgestaltung des Wirtschaftslebens geht?

1 Antwort

Weil viele Menschen überzeugt sind das eine freie bzw. soziale Marktwirtschaft das Beste ist, da Angebot und Nachfrage sich selber regeln und keine bzw. wenig Einmischung durch den Staat stattfindet. Eine Planwirtschaft hat zudem auch bisher nicht sehr häufig funktioniert und wird deswegen häufig als unrealistisch gesehen, wobei positiv denkende Menschen häufig eine Hoffnung im Kommunismus sehen, da Produktionsgüter allen gehören, das Geld fairer aufgeteilt ist und es keinen Klassenkampf gibt

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby