Wieso kommt bei Ketchup oft erst Wasser raus, statt Ketchup?

5 Antworten

Langweilige Frage, aber ok…

Fachleute wissen darauf eine Antwort. Sie sagen: Der Ketchup ist keine normale Flüssigkeit. Erst wenn wir schütteln, setzt er sich in Bewegung. Solche Flüssigkeiten haben einen sehr komplizierten Namen. Die Experten sprechen von einem thixotropischen Fluid. Das sind Flüssigkeiten, die ihr Fließverhalten ändern, wenn Kräfte einwirken. Jeder von uns hat es beim Ketchup schon erlebt. Kommt aus der Flasche nichts heraus, dann beginnen wir zu schütteln. Dadurch wirken Kräfte auf den Ketchup ein. Und schwups, kommt gleich ganz viel auf einmal. Der Ketchup fließt.

Die Experten sagen: Der Ketchup ist anders gebaut als zum Beispiel Wasser oder Apfelsaft. Um das zu verstehen, müssen wir wissen, dass die Flüssigkeiten aus Molekülen bestehen. Das sind winzige Teilchen. Bei sehr flüssigen Stoffen wie Wasser sind diese Moleküle nur schwach miteinander verbunden. Umso fester sie zusammenhalten, desto zähflüssiger ist der Stoff. Wasser oder Apfelsaft verändern sich nicht, wenn wir sie schütteln und somit Kräfte auf sie einwirken. Beim Ketchup ist das anders. Bei ihm sind die Moleküle miteinander verhakt. Deswegen kommt der Ketchup so schlecht aus der Flasche. Er fließt nicht. Schütteln wir ihn und üben Kraft auf ihn aus, dann verändert sich etwas. Die Verbindungen zwischen den Molekülen lockern sich. Und das sorgt dafür, dass der Ketchup aus der Flasche kommt. Er kann sich bewegen.

Beenden wir das Schütteln, dann entspannen sich die Moleküle wieder und die alte Struktur kehrt zurück. Greifen wir das nächste Mal zur Ketchup-Flasche beginnt also alles wieder von vorne.

So, nun weißt du Bescheid.
MfG

Wenn die Flasche eine Weile steht, senken sich die festen, die schwereren Bestandteile ab und es bleibt oben das, was Du als 'Wasser' bezeichnest. Das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang, den Du dadurch rückgängig machen kannst, daß Du die Flasche vor dem Öffenen kräftig schüttelst.

Der Ketchup setzt sich ab. Du musst die Flasche davor schon schütteln.

verreisterNutzer  14.10.2022, 00:35

Dafür bin ich mir zu schade

0
ProfSylvestor22  14.10.2022, 00:42
@verreisterNutzer

Dann musst du einen langen Stillöffel nehmen und das Ketchup mühsam peu à peu aus der Flasche löffeln. Geht vielleicht auch mit Strohalm. Oder du nimmst dir wie ein Affe ein Stöckchen. 🦧

0

Ekliger Vergleich aber beim StuhlGang kommt auch manchmal erst was flüssig bevor der wahre Feind rauskommt. Vielleicht liegt es aber auch an deinem Kühlschrank.