Wieso kommen gleichaltrige mit mir nicht zurecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Songlearner!

Zwar bin ich um einiges älter als Du, aber Deine Schilderung erinnert mich an die Empfindungen und Erfahrungen, die ich in meiner Jugend oft erlebt habe.

Aus meiner heutigen Sicht hab ich folgenden Rat für Dich:

Schau darauf, dass Du Dich wohl fühlst, egal mit welchen Menschen Du was unternimmst, oder in welchen Situationen Du Dich befindest. Sei, wie Du bist und stehe dazu, wie z.B. Deine gelebte Überzeugung, nicht zu Trinken und zu Rauchen, denn ich glaube, dass das in Deinem Alter gar nicht so häufig ist.

Weißt Du, Du bist der Mensch, der das Recht hat, dafür zu sorgen, dass Du Dich wohl fühlst, und (halt Dich fest) sogar die Pflicht.

Und, um kurz auf Deine Frage zum Alter der Leute, mit denen Du zu tun hast, einzugehen: vielleicht ist das Alter ja gar nicht so wichtig, denn wenn Du etwas tust, womit Du Dich wohl fühlst, tritt das Alter in den Hintergrund.

Achtsam mit sich selbst und Anderen umgehen, das ist die Lebens Einstellung, zu der ich im Laufe meines bisherigen Lebens gefunden habe. Und ich fühle mich sehr wohl damit.

Nun schau, womit Du Dich wohl fühlst. Sei neugierig und genieße das Leben.

Mit lieben Grüßen.

47sunset

Ich habe auch so ein ähnliches "Problem" - ich verstehe mit Personen, die älter als ich sind, grundsätzlich deutlich besser und komme mit Gleichaltrigen eher schwer klar - und ich muss sagen: Es macht mir überhaupt nichts aus. Vermutlich befindet sich ganz einfach in deinem sozialem Kreis keine Leute, die gleiche Interessen teilen - das kommt vor. Da kannst du einerseits über Internet in verschiedene Foren oder Communities, die deine Interessen teilen, Kontakte knüpfen und auf gut Glück sind andere auch in deiner Nähe.

Dabei ist es (leider) so, dass nicht so viele Leute gibt, die nicht rauchen und trinken bzw. selten auf Parties gehen - besonders in diesem Alter. Denn mit 21 und die Jahren rundherum hat man den größten Potenzial, ein richtiger Volldepp oder Macho zu sein. Da ist man uneingeschränkt volljährig geworden, man wohnt nicht mehr bei Eltern etc. und so lässt er/sie einfach mal "feiern".
Einerseits würde ich gerne gegenfragen, warum du speziell Gleichaltrigen als Freunde haben möchte?

Songlearner
Fragesteller

Übers Internet ist immer so eine Sache, da sind dann die Leute meistens 100-te von km weit weg und das will ich ja auch nicht wirklich, also Leute in meiner Nähe wären gut bzw. nicht ganz soweit weg.

Und ja, in meiner ALter gibts nur sehr wenige, die nicht Trinken und co und wenn man nicht trinkt wird man als unnormal abgestempelt.

Ich habe eig kein Problem mit jüngeren befreundet zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dann irgendwann evtl sich eine Beziehung drauß ergeben könnte. Da hätte ich dann auch wiederum ein misses Gefühl, weil ein 21 Jähriger und eine 14 Jährige ist schon seltsam. Man hat ja dann am Ende schon andere Interessen was eine Beziehung angeht und das geht halt nicht mit jüngeren. Oder wenn ich mal auf Geburtstagen eingeladen werde, dann könnte da irgendwie nicht hingehen finde ich persönlich. Ich meine ich bin dann der einzige 21 Jährige und der rest dann zwischen 14-17? Da komme ich mir schon seltsam vor und anderen denken dann ich würde nur eine abschleppen wollen. Ich meine was hat jemand wie ich auf solche Feiern zu suchen? Da kann ich die Gedanken der anderen nachvollziehen, auch wenn ich das nie machen würde. Ich brauche halt Leute die in etwa in mein Alter sind, dann habe ich auch nicht diese ganzen Zweifel was ich tun kann und was nicht.

Vllt. kennst du einfach die falschen Leute in deinen alter und eig. ist das alter doch auch egal solange ihr euch gut versteht.