Wieso können Chinesen kein "R" sprechen?

9 Antworten

Ich vermute, daß dies nich bei allen Chinesen so ist. Ich kenne einen, der sehr wohl gut Deutsch mit R spricht. @andreas48: hab mal in nem Russischkurs gelernt, daß die Russen nicht CHA ... sagen, sondern ein G nehmen. Also der Erich Honecker war dann Herr Gonecker. Aber ich kenne Russen, die sehr wohl H aussprechen. Und wenn sich die vielen Deutschen die "se" statt the sagen, mal anstrengen würden, bekämen sie das auch hin ...

Weil es in ihrer Sprache nicht vorkommt und sie es nie gelernt haben. Viele Deutsche können auch kein "th" sprechen, wenn sie Englisch sprechen. Da sindwir nicht viel besser, als die Chinesen.

tradaix  07.09.2007, 22:07

Und wenn man Chinesisch (gilt auch für Arabisch) falsch betont, bekommen die Worte eine andere Bedeutung.

Morris  07.09.2007, 22:13
@tradaix

Das passiert mir im Deutschen auch, vorallem wenn ich mit meiner Frau spreche ...

Bedburdyck  07.09.2007, 22:23
@Morris

@ Wolfgang Foerster Liegt es am Gleichgewicht der Gesprächsführung, am Tonfall oder an der Aussprache? :-))

Hyperfinch  08.09.2007, 09:13

so ist das. Oder man versuche mal, das spanische "r" richtig auszusprechen ...

Wenn Chinesen versuchen ein deutsches R auszusprechen, haben Sie sicher Schwierigkeiten.
Dennoch können die Leute in Beijing einen Laut sprechen der sehr ähnlich ist.
Zum Beispiel in dianr - deutsch: ein bisschen
hier ein Klangbeispiel:
http://www.alice-dsl.net/taijiren/ton/tonbeispiele.htm

weil diesebuchstaben in der chinesischen sprache nicht vorkommt,meine eltern vertauschen immer r mit l oder h,es hört sich dann richtig verrückt an :))

Wolfgang Foerster hat recht: Sie brauchen es nicht in ihrer Sprache und haben es daher nie gelernt. Meine Frau (Brasilianerin) hat auch Schwierigkeiten mit dem "R", da es im Portugiesischen entweder sehr weich oder als "H" ausgesprochen wird.