gibt es schwarze chinesen in dieser welt?

6 Antworten

Ja, es gibt einige Mischlinge, die Chinesen sind.

Zum Beispiel, erst vor ein paar Monaten gabs einen grossen Skandal, da war eine schwarze Mischlings-Chinesin bei einer Casting-Show in Shanghai.

Die wurde von vielen (besonders online in den grossen chinesischen Foren) fertig gemacht, weil ihre Mutter sich von einem Schwarzen hat schwaengern lassen, und der hat sie dann sitzen lassen. Also gleich doppelt schlimmer "Gesichtsverlust fuer China": unverheiratet ein Kind und dann auch noch mit einem Schwarzen.

Viele "einfache" Menschen in China sind schon ziemlich rassistisch.

Es gibt ausserdem in irgendeinem chinesischen Nationalteam (Hockey oder so) einen schwarzen Chinesen (auch Mischling). Das gab damals auch eine grosse Diskussion, ob das denn okay ist. Hab dann aber auch nix mehr weiter dazu gehoert.

chinona  27.06.2010, 19:20

Ah, und es gibt natuerlich Mischlinge ausserhalb Chinas, in den USA und anderen Immigrations-Laendern.

Die Frage „gibt es schwarze Chinesen?“ ist zwar nicht korrekt formuliert, doch im anzunehmenden Sinn rührt die Frage nach dunkelhäutigen Chinesen an einem Wunden Punkt in Chinas Entwicklung, der zeigt dass in der Bevölkerung noch immer rassistische Vorstellungen verbreitet sind, wie wir sie in Deutschland spätestens mit der Aufarbeitung der NS-Zeit überwunden haben. Das darf man nicht als global negatives Urteil sehen, denn die moderne antirassistische Grundhaltung – wie wir sie aus Deutschland und den USA kennen – ist in nur wenigen anderen Ländern der Welt anzutreffen. Den Chinesen selbst ist der Begriff meistens gar nicht bewusst. Den in Deutschland und den USA lebenden Chinesen fällt es aber umso mehr auf, und sie blicken dann beschämt zu ihren Verwandten ins Reich der Mitte.

Zuerst einmal gibt es überhaupt keine schwarzen Menschen (von der Haarfarbe mal abgesehen). Die Haut eines gesunden Menschen ist immer ein Braunton, der heller oder dunkler sein kann. China liegt zwischen den geografischen Breiten von Flensburg im Norden und dem sudanesischen Nubien im Süden. Dementsprechend haben die Chinesen unterschiedlich helle Hautfarben, denn wie wir heute wissen kommt die Hautfarbe eines Menschen von der Sonneneinstrahlung, der er konkret und seine Vorfahren in den Jahrhunderten zuvor ausgesetzt waren.

Eine dunkle Hautfarbe gilt in China als Schönheitsmakel. Dunkle Haut signalisiert wie im 19. Jahrhundert noch in Deutschland, dass ihr Träger durch Feldarbeit oder andere einfache Tätigkeiten im Freien seinen Erwerb verdienen muss, während wohlhabende und gebildete Bürger sich gewöhnlich in Gebäuden aufhalten und sich zwischen diesen in Fahrzeugen chauffieren lassen. Dass Menschen im Westen Naomi Campbell für schön halten ist Chinesen völlig unverständlich. Sich am Strand in der Sonne zu bräunen ist ihnen ein völlig abwegiger Gedanke. Im Gegenteil achten Angehörige höherer Schichten im Freien stets auf Sonnenschutz. Das Sonnenschirmchen ist ein Accessoire der Damen wie in Europa im 19. Jahrhundert.

In China versprechen die meisten Kosmetika den Frauen, ihre Haut heller zu machen – sei es durch Abdeckung, Bleichung oder durch welches Geheimrezept auch immer. Und wenn die Haut nicht hell genug ist, schminkt sich die Chinesin vor Verlassen des Hauses hell, sofern sie Zeit und Mittel dazu hat.

Das führt natürlich auch innerhalb Chinas zu einem Nord-Süd-Gefälle. Die „schönen“ hellhäutigen Menschen des Nordens blicken herab auf die dunkleren Menschen des Südens.

Chinesen sind sich einig, dass Menschen afrikanischer Herkunft, die extrem dunkle Hautfarbe haben, als ein Maximum an vorstellbarer Hässlichkeit gelten. Gut meinende begegnen solchen mit Mitleid, Neugierige mit einem Gefühl perverser Exotik. Die Masse reagiert mit Überheblichkeit. Darunter leiden die wenigen extrem dunkelhäutigen chinesischen Staatsbürger, die Wurzeln in Afrika oder Südasien/Indonesien haben. Ein jüngst Aufsehen erregendes Beispiel wurde von einem Vorredner genannt.

Es gibt wenige „schwarze“ Chinesen, und sie werden in China diskriminiert.

Ja na Klar.Afrikaner wandern nach China aus und bekommen ein Kind.Das hat die Chinesische Staatsbürgerschaft.Dadaaa

chinona  27.06.2010, 19:24

Wie kommst du denn darauf? In China gilt "Jus Sanguinis" und kein Jus Soli.

Kennst du NE-YO oder Naomi Campell?