Wieso knurrt mein Zwergspitz manchmal ohne ersichtlichen Grund aus dem nichts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Ferne kann man das Verhalten nicht beurteilen und erst recht keine "Tipps" geben. Bitte sucht euch einen gewaltfrei arbeitenden Trainer, der zu euch nach Hause kommt. (z.B. hier: www.trainieren-statt-dominieren.de) Mit "Alphagetue" hat so ein Verhalten nichts zu tun.

Macht auf gar keinen Fall den Fehler, dem Hund das Knurren "aberziehen" zu wollen! Er kommuniziert mit euch, ihr müsst nur lernen, was er von euch will. Wenn man das weiß, kann man an dem Problem arbeiten. (Schmerzen, Ressourcenverteidigung, Fehlverknüpfungen, Unsicherheit, ...) Wenn man seinen Hund liebevoll konsequent erzieht, muss man ihn auch weder anschreien, noch bestrafen.

Und bitte, besorgt euch eine Schleppleine, wenn euer Hund nicht sicher abrufbar ist. Sonst bringt er sich und andere in Gefahr.

Dein Hund ist völlig unerzogen, such dir fachkundige Hilfe vor Ort.

Wenn man die richtigen Spitze in dieser Farbe kennt, springt es einen an, was für ein armes verkrüppeltes Tier das ist.

Dannyb803
Fragesteller

Wir waren schon in einer Hundeschule und unerzogen würde ich ihn auch nicht nennen, er ist außerdem gerade mal 2 Jahre alt.

Dannyb803
Fragesteller
@stichelhaar

dennoch nicht hilfreich was sein sollte, meine güte machs besser, ich habe die frage nicht gestellt damit leute wie du sich aufspielen, vielen dank

stichelhaar  20.08.2020, 18:12
@Dannyb803

Ich spiele mich nicht auf, ich habe einige Hinweise gegeben, wie ihr unter Umständen das Problem mit dem Hund bearbeiten könnt. Wenn ich höre, jemand brüllt seinen Hund an und denkt, er leiste damit einen erziehungsbeitrag, kann ich nur sagen:FALSCH

Das ist das Temperament dieser Hunderasse, das bekommt man nur mit strikter Erziehung & konsequenter Bestrafung (keine Schläge) weg

Dannyb803
Fragesteller

hast du so einen Hund und wenn ja, wie erzieht man ihn denn am besten, schreien tun wir immer und ihm direkt zeigen das es falsch ist (Vom Sofa runter etc), aber es wird nicht besser

Dannyb803
Fragesteller
@Dannyb803

ich weiß schreien ist nicht immer gut, es ist eher ein aggressives nein sagen als schreien, aber in der situation nichts zu machen geht ja auch nicht

Asa7bic  20.08.2020, 17:15
@Dannyb803

Meine Familie besitzt auch einen Hund, daher kann ich aus Erfahrung sprechen. Bei der Erziehung von Hunden sind kurze Kommandos mit lauter (nicht schreiender) Stimme sehr wichtig, Wörter wie "Stop" müssen für deinen Hund ein Signal sein, dass er mit dem, was er gerade tut aufhört.

Virgilia  20.08.2020, 17:42
@Dannyb803

Ein Abbruchkommando muss, wie jedes andere Kommando auch, erst aufgebaut werden, damit der Hund überhaupt weiß, was er machen soll. Dann muss man auch nicht jedes mal "laut" werden.

stichelhaar  20.08.2020, 17:58
@Dannyb803

Schreien ist das letzte was man tun sollte. Der Hund hört deutlich besser als du! Wie wurde er denn erzogen? Man bestraft nicht, sondern lobt, was gut klappt. Das muss übrigens nicht immer irgendwas zu fressen sein, sondern wirkliche Freude und Lob und herzen kann besser sein. Ihr müsst Euch gemeinsam einen Plan machen, was geübt werden soll. Und ihr müsst alle nach derselben Methode vorgehen, sonst wird der Hund verwirrt. Und immer eines nach dem anderen, ihr habt ein großes Programm vor euch.

nicht brüllen, loben, konsequent sein.

spikecoco  20.08.2020, 18:32
@Dannyb803

man muss einen Hund nicht anschreien, sie haben ein hervorragendes Gehör. Eure Inkonsequenz, ein für ihn verwirrender und nicht nachvollziehbarer Umgang mit vertätscheln und andererseits Strenge, wie soll der Hund da eine klare Linie finden. Sucht euch einen Hundetrainer der euch aufzeigt, wie man angemessen mit dem Hund umgehen muss.

Buddhismus  20.08.2020, 17:20

Das ist - verzeih das "böse Wort" ! - Unsinn. Ich hatte vier Zwergspitze, und einen Kleinspitz. Sie sind zwar lebhaft und wachsam, aber ganz sicher nicht "gestört", besonders aggressiv, oder etwas in dieser Art.

Dannyb803
Fragesteller
@Buddhismus

meinst du es ist schwachsinn das er knurrt, ist dir das nie passiert "Buddhismus"?

Buddhismus  20.08.2020, 17:59
@Dannyb803

Nein, keiner meiner Hunde hat sich je so verhalten. Aber, darauf kommt es auch nicht an. Dieser Hund, oder sein Verhalten, sind nicht "schwachsinnig", sondern "verstört". Die Mutter er- oder besser VER-zieht ihn so, der FS wieder ganz anders. So bekommt man jeden Hund "verstört". Bei JEDEM Hund gilt es, dass alle in der Familie "an einem Strang ziehen" = sich auf eine bestimmte Erziehung einigen müssen. Sagt der eine "Hüh" und der andere "Hott", weiß der Hund nicht, was er tun soll, wem oder was er trauen darf. Er fühlt sich verunsichert... Und,dann verhält er sich eben in unseren Augen "merkwürdig".

Aber, wie schon Virgilia ( die hier bis jetzt den einzig vernünftigen Kommentar geschrieben hat ) sagt: das muss sich ein guter Trainer vor Ort ansehen. Und, dann müssen sich alle Familienmitglieder einigen und weitere Fehler vermeiden...

Ich denke da kann man euch nur einen hundetrainer empfehlen und findet vielleicht die Ursache für dieses Verhalten

Schrei den Hund bitte nicht an und arbeite NICHT mit Gewalt an dem Problem

  • Hundetrainer: Der ohne Gewalt arbeitet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung