Wieso keine Sportschuhe zum Wandern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum, ob du in dem Gelände leicht umknicken könntest, z. B. wenn du qerfeldein unterwegs bist, auf Geröll, in steilem Terrain usw., also überall, wo du den Fuß nicht nromal abrollen kannst. Dann sollten die Gelenke abgestützt sein, evtl. bieten die etwas steiferen Sohlen von Wanderschuhen/stiefeln besseren Halt.

Sonst ist gegen Sportschuhe nichts einzuwenden. Du spürst den Boden besser und hast dadurch guten Kontakt zur Natur. Allerdingst spürst du auch jeden Stein und jede Wurzel. Sportschuhe nässen auch leichter durch, wenn du z. B. durch nasses Gras gehst.

Es gibt auch turnschuhähnliche Wanderschuhe, die ein besseres Profil haben als normale Sportschuhe. Ich trag so was gerne auch im Alltag, das sind richtige Allrounder. (Z. B. Lowa Sirkos)

"Wandern" ist ein ziemlich weiter Begriff. Wenn mal lediglich auf normalen Wegen im Wald und Feld spaziert, braucht man noch keine speziellen Wanderschuhe. Aber stabil und wettergeschützt sollten sie schon sein.

Wenn man auf felsigen, unebenen Wegen geht, oder in extremen Wetterbedingungen, braucht man schon Schuhe von höherer Qualität.

Weil in der Natur der Boden onehin federt, dort brauchst du Profil, Stabilität und evtl. Nässeschutz. Wenn dein Gelände mal anspruchsvoller wird dürfte sich das selbst erklären.

Hallo,

bei Nässe bieten Wanderschuhe einfach mehr Gripp, weil sie ein besseres Profil haben. Sportschuhe sind meistens zu glatt vom Profil und das Profil ist nicht tief genug (setzt sich schnell mit Matsch zu). Daher empfehlen sich im Wald immer Wanderschuhe, gerade da moosige Stämme sehr glitschig sein können.

VG Janina

Weil man mit Turnschuhe keine Wanderungen macht.

Da kann man viel zu schnell umknicken.

Dafür gibt es Wanderstiefel. Wandern heisst nicht auf einer Strasse spazieren gehen