Wieso kann mann mit handschaltgetriebe besser driften als mit automatik?

3 Antworten

Erst mal weil der Krafteinsatz am Rad bei Automatik durch den hydraulischen Drehmomentwandler weicher und verzögerter einsetzt. Dadurch kann man den Drift nicht so gut einleiten und halten.

Die Prämisse der Frage der falsch. Da es nicht DIE Automatik und nur ein einziges Auto gibt, gibt es keinen Grund, warum man mit dem richtigen Auto mit einem Automatikgetriebe keinen Drift hinkriegen sollte.

Was verstehst du unter besser oder schlechter Driften?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Automatik automatisch schaltet und beim driften möchte man in einem definierten Gang bleiben.

Ich kann es bestätigen.

zwei BMWs habe ich, beide Standardantrieb, einer Handschalter einer Automatik. Der Automatik lässt sich weniger kontrolliert driften. Man muss im manuellen Modus sein und selbst da ist es durch die vielen Gänge der Automatik schwer ohne Gangwechsel auszukommen.