Wieso kann ich schön summen aber nich schön singen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Du hast ganz offenbar beim "richtigen" Singen gesangstechnische Probleme. Womöglich ist dies auch schon beim Summen der Fall und sie machen sich hier für Dein Ohr eventuell nur nicht so deutlich bemerkbar. Wer richtig summen kann, hat hier nämlich bereits exakt den technischen Ansatz parat, der auch für richtiges Singen gebraucht wird.

Da man gutes und technisch sinnvolles Singen nur in der Praxis vermitteln kann und Deine Versuche und Übungen hier auch konkret begleitet, korrigiert und anleitet werden müssen, ist Dir tatsächlich nur ein guter Chor mit Stimmbildung oder Gesangsunterricht zu empfehlen.

Ich habe bereits viel zum Thema "Singen" bzw. "besser singen" und "singen lernen" geschrieben, daher ist hier mehr nicht zu sagen, ich würde mich wiederholen. Auch denke ich nicht, dass Dich hier weitere Details interessieren würden. Daher nur soviel:

Wenn Dein Singen zur Gitarre nicht von selbst akzeptabel ist, brauchst Du jemanden, der Dir dies fachlich vernünftig beibringen kann. Man muss Dich anhören, um sagen zu können, was hier Deine konkreten Handicaps sind.

Über "Tips" und schriftliche Beschreibungen hat noch niemand Singen gelernt, auch über YT-Videos übrigens nicht, das wird nicht funktionieren. Du bräuchtest angeleitetes Training und unmittelbare Korrektur.

Ich wage mich einmal etwas weiter hinaus und behaupte, dass es nicht ganz dert Wahrheit entspricht, dass Du "keine Lust" hast, Unterricht zu nehmen. Vielleicht hast Du Hemmungen und / oder "keine Lust" auf Kritik von Profis, vielleicht hast Du keine Meinung dazu, regelmäßig irgendwo hin zu müssen einen Termin zu haben, der eingehalten werden müsste. Vielleicht müsstest Du Dein eigenes Geld dafür ausgeben und möchtest dies nicht so gern, da Du Wichtigeres damit vorhast. Guter und regelmäßiger Gesangsunterricht bringt aber eine Menge - das ist Gesangsvermögen, das Du allein nicht erreichen würdest.

Du musst für Dich abwägen und entscheiden, wie wichtig es Dir ist, zur Gitarre auch singen zu können. Dir würde sich eine weitere Welt mit unendlichen Möglichkeiten eröffnen, zu der Du jetzt aber kaum Zutritt hast. Das ließe sich ändern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derArzo
30.12.2015, 15:21

Erstmal vielen Dank für den aufschlussreichen Kommentar, Sie scheinen recht viel Ahnung zu haben :) Das Problem, welches Sie beschrieben haben mit der Lust ist wahrscheinlich richtig. Ich bin im Moment noch Schüler, habe also kein Einkommen, muss aber nebenbei noch ein Auto finanzieren, spare auf ein E-Piano und auf eine Looping Station. Da bleibt nichts für Unterricht übrig. Ich werde mal sehen, wie ich das löse weil ich halt wirklich gerne singen lernen möchte. Aber gibt es da keine Möglichkeit wenn man keine Option hat erst einmal zuhause zu lernen, ohne Lehrer? Irgend etwas muss man doch tun können.

Aber wie gesagt vielen Dank für die Antwort und guten Rutsch ins neue Jahr :)

1

Du könntest einfach versuchen deine Lieblingslieder nach zu singen. Evtl bringt's ja was. :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derArzo
28.12.2015, 23:39

Damitb habe ich logischerweise angefanfen^^ Aber laut singen klingt einfach nicht gut. Wenn ich im Flüstern singe oder summe klingt es echt gut

0

Was möchtest Du wissen?