Wieso kann ich nicht einfach glücklich sein?

2 Antworten

Also ich kenne dich ja nicht und man kann kaum was dazu sagen. Ich schreibe jetzt einfach, was mir zu deinem Text einfällt.

Du klingst ja oberflächlich als wärst du ein ganz eigenständiger Mensch, der gut im Leben steht. Doch sobald eine Frau auftaucht verlierst du das Gleichgewicht. Was ist denn deine eigene Einschätzung, warum es immer dazu kommt, dass sie dann doch das Interesse verlieren? Bist du da vielleicht zu sehr hinterher und verlierst dich in der Vorstellung, sobald es da eine Möglichkeit gibt? (sobald dir jemand Aufmerksamkeit gibt). Lässt dein Leben liegen um es jemand anderem recht zu machen?

Die Frage "warum kann ich nicht einfach glücklich sein" stelle ich mir selber auch oft. Meine Therapeutin sagt, es ist ein sehr kindlicher Wunsch und auch sehr passiv, man gibt die Verantwortung ab. Vielleicht kannst du dich mal hinterfragen, wieso dich ein Mensch, den du kaum kennst, so sehr aus deiner Mitte werfen kann und wie du in diesem Moment die Verantwortung für dich übernehmen kannst? Bei mir sind es Verlustängste durch die Trennung meiner Eltern als ich 4 war, an denen ich arbeite. Dein inneres Kind kann nicht verstehen, warum eine Person plötzlich weg ist. Versuch, für dich selbst da zu sein.

Ich kann auch verstehen, dass man nach mehreren abgesagten Dates traurig und niedergeschlagen ist. Und das ist ja auch total in Ordnung. Halte dir vor Augen, was du alles im Leben dafür hast. Meistens ist das Verhalten anderer viel mehr ein Zeichen, was mit denen los ist als dass es etwas mit dir zu tun hat. Redest du mit deinen Freunden darüber? Vielleicht können sie dir ein ehrliches Feedback geben.

cubeyyy
Fragesteller

Erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen woran es liegt, dass Frauen immer das Interesse verlieren, sonst hätte ich schon versucht etwas zu ändern. Ich habe das Gefühl es gibt zwei Möglichkeiten wie ich es versaue. Entweder ich steigere mich zu sehr rein und wirke wahrscheinlich irgendwie verzweifelt oder so. Oder ich versuche genau dass zu vermeiden und zeige zu wenig Aufmerksamkeit. So richtig kann ich es nicht sagen.

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 2 Jahre alt war, daran kann ich mich nicht erinnern, keine Ahnung ob es trotzdem was damit zu tun hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich in meiner Jugendzeit oder auch als Kind häufig alleine war, weil meine Mutter Depressionen hatte und 90% meiner Erinnerungen an sie nur daraus bestehen wie sie auf der Couch geschlafen hat und genervt war wenn ich was von ihr wollte. Vielleicht suche ich einfach verzweifelt Zuneigung, keine Ahnung. Abgesehen davon wurde ich auch in der Zeit damals schon häufiger ziemlich fies verarscht von Mädels.

Mit meinen Freunden darüber reden ist leider keine Option, die sind dafür keine guten Ansprechpartner. Als ich es Anfangs ab und zu versucht hatte habe ich nur dumme Kommentare bekommen. Mittlerweile ist das nicht mehr so aber die sind dann auch keine große Hilfe. Da kriegt man dann nur so Sprüche wie "Das wird schon noch" Oder "Kopf hoch". Also nichts was mich irgendwie weiter bringt.

jojo2572  19.06.2023, 15:20
@cubeyyy

Es tut mir Leid, dass du so aufgewachsen bist. Das klingt nach einer sehr belastenden Kindheit. Es hilft mir immer sehr, mich mit mir selbst - komplett objektiv und wertfrei - auseinander zu setzen. Das legt den Fokus auf dich, du tust etwas für dich und denkst gar nicht mehr an andere. Es gibt so viele gute Bücher über Kinder von emotional unreifen Eltern. Das bedeutet nicht, dass irgendwer Schuld hat, deine Mutter konnte sich ja selbst nicht helfen (mein Vater hatte auch depressive Schübe, habe mich immer gefühlt als wäre ich verantwortlich für seinen Kontakt zur Außenwelt). Dennoch ist es so passiert, wie es passiert ist. Und da du jetzt kein hilfloses Kind mehr bist, ist es an der Zeit, selbst die Verantwortung zu übernehmen. Es ist sooo schwer. Kann dir eine Therapie nur ans Herz legen, mir hilft es obwohl es auch sehr schmerzhaft ist. Und anstrengend!

Viellecht fang mit dem Buch an "Das Kind in dir muss Heimat finden", oder "Adult children of emotional immature Parents". Schau nach Podcasts, Foren, YouTube Videos, TikToks, wenn du dich in bestimmten Mustern wiederfindest, google das und finde heraus, was da sein könnte und wie du als Erwachsener damit umgehen kannst. Ist eine lange Reise aber es lohnt sich. Die Arbeit ist ja sinnvoll für den rest deines Lebens :) Bin selbst lange nicht am Ende, laufe immer mal wieder irgendeinem Kerl hinterher, der gar nichts von mir will, aber man sieht immerwieder kleine Schritte. <3

cubeyyy
Fragesteller
@jojo2572

Ich habe es schon häufiger versucht eine Therapie anzufangen. Problem ist nur ich wohne auf dem Dorf und dafür müsste ich jedes mal ein Stück fahren. Plus die Monatelangen Wartezeiten. Ich habe bis jetzt nie die Energie dafür aufgebracht. Ich habe auch keine Lust meinen Feierabend dann komplett für diese Therapie zu nutzen.

jojo2572  19.06.2023, 17:18
@cubeyyy

Sprich mit deinem Chef. Man darf Therapie auch in die Arbeitszeiten legen. Du musst deine Prioritäten setzen. Wenn es weiterhin der Comfort des Gewohnten ist, dann ist das auch ok. Alles Gute!

cubeyyy
Fragesteller
@jojo2572

Ja aber wenn ich während der Arbeitszeit dann 2 Stunden weg bin muss ich das ja nacharbeiten und sitze die restlichen Tage nur auf Arbeit...

jojo2572  20.06.2023, 12:55
@cubeyyy

Ich muss es beispielsweise nicht nacharbeiten. Und wenn mein Chef irgendwann was sagt, werde ich gehen. Ob ich 2 Stunden später komme wegen Therapie oder wegen ner Dialyse, was ist der Unterschied? Bei Dialyse würde niemand was sagen. Es gibt eine gesetzliche Regelung, dass du es nicht nacharbeiten musst, wenn es keine andere Möglichkeit gibt für die Termine. Wie gesagt, du setzt deine eigenen Prioritäten. Es gibt immer einen Weg, so hart das auch klingt.

Es wär immer gut, sich viele Säulen ja aufzubauen auf die man seine Glücklichkeit stützen kann. Das zieht auch längerfristig Frauen und nette Leute an, aber du solltest dich in deinem Fall nicht zu viel auf dein Frauenglück fokussieren und entspannt sein, wenn du wieder zufällig eine kennenlernst.

cubeyyy
Fragesteller

Ich habe ja genug "Säulen" die mich glücklich machen. Das Problem ist nur dass die sofort wackeln sobald irgendeine Frau Spielchen mit mir spielt. Ich versuche das auch entspannt anzugehen, aber sobald ich mal eine kennen lerne die mir wirklich gefällt und es wie immer nicht klappt würde ich mich am liebsten zu Hause einschließen und den ganzen Tag schlafen.