Ich bin 28 Jahre alt und männlich und lebe in einer sehr ländlichen Umgebung. Ich war noch nie in einer Beziehung. Grundsätzlich komme ich mit meinem Leben gut zurecht: Ich bin mit mir selbst zufrieden, habe stabile Freundschaften und familiären Rückhalt und bin sozial durch mein Umfeld nicht isoliert.
Trotzdem habe ich phasenweise das Gefühl, etwas zu verpassen oder möglicherweise keine Beziehung zu finden. Gleichzeitig kann ich mir aber auch schwer vorstellen, mein Leben stark mit einer anderen Person zu teilen, da ich sehr unabhängig bin und mein soziales Bedürfnis bereits weitgehend durch Freunde und Familie abgedeckt ist.
Mein Bild von Beziehungen ist eher kritisch und zynisch geprägt. Ich sehe in meinem Umfeld viele Beispiele für Konflikte, emotionale Verletzungen, Untreue, Routinebeziehungen ohne echte Nähe und im Extremfall auch sehr negative Entwicklungen wie Gewalt oder starke Trennungen. Daraus leite ich ab, dass stabile und wirklich gute Beziehungen selten sind und nur ein kleiner Teil der Menschen diese langfristig erreicht.
Ich habe über längere Zeit aktiv versucht, Dating zu betreiben. Ich nutze mehrere Dating-Apps intensiv, habe meine Profile optimiert und angepasst, schreibe aktiv, gehe offen in Kontakte und habe auch körperliche Treffen und Flirts ausprobiert. Trotz dieses Einsatzes bleibt der Erfolg sehr gering: Ich bekomme ungefähr ein Match pro Woche, habe sehr wenige Chats und komme auf etwa 2–3 Dates pro Jahr, die meist nicht zu weiteren Treffen führen.
Zusätzlich lebe ich in einem Umfeld, in dem der lokale Dating-Pool sehr begrenzt ist. Ich kenne die möglichen Kontakte in meiner Umgebung bereits weitgehend, sodass kaum neue Frauen dazukommen.
Möglichkeiten, meine Situation zu erweitern, sehe ich derzeit kaum als akzeptabel:
* weiter entfernte Städte regelmäßig aufzusuchen kommt für mich nicht infrage
* Kurse oder Gruppen außerhalb meines direkten Umfelds empfinde ich als unnatürlich oder unangenehm, wenn der Zweck indirekt Dating wäre
* zufälliges Ansprechen von Frauen halte ich für unrealistisch und ineffektiv
* größere soziale oder strukturelle Veränderungen möchte ich aktuell nicht machen
Dating-Apps bringen mir trotz intensiver Nutzung ebenfalls nur sehr geringe Ergebnisse. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass weder online noch offline ein funktionierender Zugang zu neuen potenziellen Partnerinnen realistisch vorhanden ist.
Daraus ziehe ich im Moment den Schluss, dass meine Möglichkeiten, regelmäßig Dates, Auswahl oder eine realistische Chance auf eine Beziehung zu haben, sehr stark eingeschränkt sind und sich kaum verbessern lassen.
Irgendwie macht mich das fertig..