Wieso kann ich mir nicht merken, was ich gelesen habe?

2 Antworten

Entweder reich einmal lesen nicht oder du bist nicht konzentriert genug. Lesen, mental wichtigste Punkte wiederholen, ggf. noch weiterführende Fragen überlegen, dann Buch zuklappen und wichtigste Punkte wiederholen/ notieren.

Heute wird auch teilweise empfohlen, so oft zu lesen, bis man das Kapitel problemlos zusammenfassen kann und erst dann etwas zu notieren, wenn man es schon gut verinnerlicht hat.

Das ist doch normal, oder nicht? Das passiert doch jedem mal, allerdings vielleicht nicht so stark.