Wieso kann ich mich nicht verlieben?

3 Antworten

Vielleicht hast du noch nicht die richtige Person getroffen, bist eine aromantischer Mensch oder hast irgendwelche Traumata die das blockieren. Da kann es ganz unterschiedliche Gründe geben, woran es bei dir genau liegt, werden dir fremde Menschen im Netz nicht beantworten können.

Aber du bist nicht die einzige Person auf der Welt, der es so geht und daran ist auch nichts schlimm, solange du deswegen nicht unglücklich bist oder aus dir heraus das Gefühl hast, dass dir etwas fehlt. Jeder Mensch fühlt eben anders und das ist auch ok.

69pussycat187 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 02:27

wie kann man aromantik erklären also wieso haben das leute? liegt das auch an traumatischen erfahrungen?

Meolettalove2  02.03.2025, 02:33
@69pussycat187

Ne das nicht, das ist ne Sexualität wie alle andere auch.
Das ist so als würdest du fragen ob es von einem Trauma kommt das man als Frau auf Frauen steht, weil man traumatische Erfahrungen mit Männern gemacht hat.

Catcoon  02.03.2025, 02:36
@69pussycat187

Das ist nicht abschließend geklärt. Traumatische Erfahrungen können das auslösen, das muss aber nicht der Grund sein. Man vermutet, dass es durch eine Kombination aus biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren entsteht, wobei jeder Mensch diese Orientierung individuell erlebt. Es ist eine natürliche Variation der menschlichen Identität, ähnlich wie verschiedene sexuelle Orientierungen. Aber dass du bisher noch keine romantische Liebe erfahren hast, muss nicht zwingend bedeuten, dass du aromantisch bist, das ist nur eine Option von mehreren möglichen. Versuch da keinen Druck auf dich zu machen und die Dinge so zu nehmen, wie sie eben kommen und sich für dich gut und richtig anfühlen.

Entweder war er doch nicht perfekt, oder du hast glück im unglück, ich hab erst spät erfahren das liebe nicht das gleiche wie Eigentum oder besitz ist, ich hab es dafür gehalten weil ich meine Sachen nicht einfach so hergebe, aber vor ner weile hab ich gemerkt dass sie schon irgendwie recht hatten, somit hab ich scheinbar auch noch nie geliebt .
ich erkenn darin aber jetzt allgemein keinen Nachteil 💁🏼‍♂️

Vielleicht hast du noch niemanden gefunden der richtig für dich ist oder der dein Typ ist

Aber

Irgendwann wirst du dich verlieben nur Geduld

LG