Wieso kann ich Menschen manchmal auf Anhieb nicht leiden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja, das ist mir auch schon mal passiert. Letztens erst, ich habe einen Nähkurs gemacht, mit 8 Teilnehmern. Alle eigentlich nett, wir haben uns gut verstanden. Nur eine war mir von Anfang an unsympathisch, keine Ahnung wieso. Sie hatte eine ganz merkwürdige Ausstrahlung, die mir sehr zuwider war. Habe auch nur das nötigste mit ihr gesprochen. Manchmal passiert sowas eben, ich denke, das ist normal.

Schlawiener86
Fragesteller

Ja so ähnlich geht es mir auch, nur dass ich diese Leute noch einen Ticken weniger leiden kann wahrscheinlich ^^ Schon wenn es nur den Anschein macht, dass sie was sagen wollen, denke ich mir nur: Halt bloß deine Klappe!

Ich find das einfach unschön und seltsam, kannes aber auch nicht abstellen ^^

mekilue  07.08.2014, 13:38
@Schlawiener86

So lange du das mit dem Klappe halten nur denkst und nicht sagst, ist es okay. Die Gedanken sind ja bekanntlich frei! ;-) Wenn du jemanden auf Anhieb nicht magst, kommt das ja sozusagen aus der Seele und ist keine Entscheidung, die auf negativen Erfahrungen beruht. Hat vielleicht doch alles irgendwo seinen Sinn. Außerdem, du musst nicht jeden mögen.

Schlawiener86
Fragesteller
@mekilue

Ne um Gottes Willen! Beherrschen kann ich mich dann zum Glück doch noch ^^

Was zählt ist immer der erste Eindruck. Und dieser wird nunmal vom äußerlichen geprägt. Ist so. Vielleicht haben all diese Menschen die du "hasst" ja ein gemeinsames körperliches Merkmal von einer bestimmten Person die du auf den Tod nicht ausstehen kannst.

Schlawiener86
Fragesteller

Soweit ich weiss nicht... Die sind teilweise blond, dunkelhaarig, dick, klein, groß Ist alles dabei ^^

Das ist normal :) aber ich würde nicht von hassen sprechen sondern von unsympathisch oder nicht nett oder nicht mögen. Hassen sollte man eigentlich nicht benutzen bei Leuten mit denen du noch nie gesprochen oder etwas zu tun hattest :) aber ansonsten ist es völlig normal sonst wären wir ja mit jedem Menschen auf der Welt befreundet.

Wie ich inzwischen gesehen habe, stehe ich mit meiner Unterscheidung zwischen "nicht mögen" und "abgrundtief hassen" nicht allein auf weiter Flur. Du bleibst aber beim abgrundtiefen Hassen.... Also muss ich dich jetzt doch einmal fragen, wie Du die nächste Steigerung zum Ausdruck zu bringen gedenkst, wenn da erst mal jemand ist, mit dem Du wirklich ordentlich aneinander geraten bist und der auch keinerlei Anstalten macht an seiner Haltung dir gegenüber etwas zu ändern?

Darüber hinaus solltest Du vielleicht auch mal nachdenken, ob es deinem abgrundtief verhassten Gegenüber bei Einordnung deiner Person genau so ergehen könnte. Der hasst Dich vielleicht genau so abgrundtief obwohl Du ihm noch gar nichts getan hast. Du hast bereits im ersten Absatz eine Selbstbewertung vorgenommen. Doch andere bewerten sich selbst in gleicher Weise und nicht nur sich... "auch Dich!"

Ein Mensch entscheidet in den ersten 7 Sekunden, ob er dir Symphatisch ist, oder nicht.