Wieso ist Sex unter 14 Jahren verboten?

12 Antworten

Hallo,

Dass unter 14-jährige keinen Sex haben dürfen, stimmt NICHT. Das ist eine Fehlinterpretation des § 176 StGB.

Tatsächlich darfst du in jedem Alter Sex haben, denn das Strafgesetzbuch regelt lediglich, wer mit wem Geschlechtsverkehr haben darf, und nicht, ab wann man Geschlechtsverkehr haben darf. Und dieses besagt, dass über 14-jährige keinen Sex mit Kindern (= unter 14-jährige) haben dürfen. Unter 14-jährige dürfen jedoch ganz legal miteinander verkehren und nein, das hat NICHTS mit der Strafunmündigkeit zu tun, sondern damit:

https://books.google.de/books?id=cT_01KqS_A4C&pg=PA177&dq=Laubenthal+Täter+des+§+176+StGB+können+Jugendliche+und+Erwachsene+sein,+unabhängig+von+ihrem+Geschlecht.&hl=de&sa=X&ei=GjItVdv6DIbcarnfgeAC&redir_esc=y#v=onepage&q=Laubenthal%20T%C3%A4ter%20des%20%C2%A7%20176%20StGB%20k%C3%B6nnen%20Jugendliche%20und%20Erwachsene%20sein%2C%20unabh%C3%A4ngig%20von%20ihrem%20Geschlecht.&f=false

Liebe Grüße

bianchaneunzehn  19.04.2017, 00:12

Wie wäre es mit einer ganz normalen Interpretation von § 174 StGB: Wer mit einem Kind Sex hat, macht sich strafbar.

Wenn zwei 13-Jährige miteinander schlafen, schlafen beide jeweils mit einem Kind, also machen sie sich strafbar.

Aber keine Strafverfolgung unter 14, also passiert nichts. Verboten ist es trotzdem.

BrightSunrise  19.04.2017, 00:22
@bianchaneunzehn

Aber mit unter 14-jährigen, die eine Straftat verüben, passiert sehr wohl was, oder denkst du, ein 13-jähriger, der einen Mies verübt, bleibt ungestraft? Nö! Aber wie erklärst du dir dann, dass nichts passiert wenn zwei 13-jährige einvernehmlichen Geschlechtsverkehr haben? ;)

Libertinaer  19.04.2017, 02:11
@bianchaneunzehn

Wie wäre es mit einer ganz normalen Interpretation von § 174 StGB:

Wie wäre es mit einer juristischen Interpretation des § 176 StGB? (davon ausgehend, dass Du dich da nur vertippt hast!)

Einer Interpretation, die sich auf mehr stützt, als die peinlich oberflächliche Interpretation eines Gesetzestext durch einen juristischen Laien, die Du hier ablieferst? 8-)

Oh, halt, warte: genau das hat BrightSunrise ja gemacht! =8-)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! =;-)

Es ist nicht verboten.

Verboten ist was anderes in dem Zusammenhang lies den Gesetzestext nochmal.

Und ist auch ganz gut so dass das was verboten ist, verboten ist alles andere würde bedeuten es Pedophilen erheblich einfacher zu machen.
Somit ist das ganz einfacher Jugendschutz.

bianchaneunzehn  18.04.2017, 23:01

Es ist verboten. Aber 13-Jährige werden nicht bestraft, weil nicht strafmündig.

hydrahydra  18.04.2017, 23:07
@bianchaneunzehn

Nein, es ist nicht verboten, im Alter von 13 Jahren Sex zu haben. Es ist verboten, MIT diesen Personen Sex zu haben. Wichtiger Unterschied.

Wenn ein 13-jähriger und eine 18-jährige miteinander schlafen, macht sich nicht der 13-jährige strafbar, sondern die 18-jährige.

bianchaneunzehn  18.04.2017, 23:11
@hydrahydra

Wenn ein 13-Jähriger und eine 13-Jährige miteinander schlafen, machen sich beide strafbar, weil sie mit einem/r 13-Jährigen schlafen (nämlich dem/der Anderen), aber weil sie nicht strafmündig sind, werden sie nicht bestraft. Aber sie dürfen es nicht, es passiert nur nichts (also keine Strafverfolgung).

bianchaneunzehn  19.04.2017, 00:04
@BrightSunrise

Entschuldigung, aber dein Buch widerspricht deiner Aussage. Kann keinen Satz sehen, der deine Aussage auch nur annähernd durch Auslegung belegt.

Unter 14 ist man noch ein Kind und hat keine Ahnung von Verhütung oder wie das alles überhaupt funktioniert. Das wissen zwar auch einige ältere nicht aber die wissen wenigstens ob sie bereit dafür sind. Die Beziehungen die man unter 14 hat, haben meist nicht viel mit liebe zu tun und wenn man davon schwanger wird verbaut das einem die ganze Zukunft.

Weil man noch nicht reif genug ist vielleicht wird man es ja später bereuen dass man mit 12 13 Sex gehabt hat deswegen vielleicht und was wird aus dieser Welt wenn Kinder Kinder kriegen

  1. Sex ist "unter 14" nicht verboten! In keinem deutschsprachigen Staat.
  2. Verboten ist den Ü14 der Sex mit U14 (zumindest in D - in A & CH sieht man es lockerer), sowie (natürlich) Sex unter 14 für das Kind, das ein anderes Kind gegen dessen Willen dazu drängt oder gar zwingt.
  3. Eltern, und nur die, dürfen sexuelle Kontakte der Kinder fördern, indem sie ihnen ein Zimmer zur Verfügung stellen, wo sie dem ungestört nachgehen können.
  4. Das machen heutzutage auch viele Eltern, aber traditionell haben Christen eine sexualfeindliche (Altes Testament) und lustfeindliche Einstellung (christliche Leidensethik): "Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller).
  5. Bis weit in die 1960er Jahre war die christliche Sexualmoral vollkommen dominant (auch die Sexualaufklärung befand sich ausschließlich(!) in kirchlicher Hand), bzw. sogar gesetzlich verpflichtend (Stichworte u.a.: Verbot von Homosexualität, Kuppeleiparagraph, Verbot der Pornografie, stark beschränkte Möglichkeit der Scheidung, ...). Das wirkt bis heute nach - auch wenn die Religiosität stark abgenommen hat.
  6. Auch und gerade im Bereich der kindlichen Sexualität wirkt das nach. Zwar hat sich mittlerweile die positive Sicht der Sexualpädagogen offiziell durchgesetzt, aber der nunmehr offizielle (und nicht von der Hand zu weisende) Grund, dass Kinder vor Älteren geschützt werden sollten, kann IMHO auch nicht voll überzeugen, da der Wille des Kindes ausdrücklich keine Rolle spielt, und unsere Nachbarn es uns vormachen, dass man damit auch entspannter umgehen kann.

14, das Alter dieser Grenze zur Straf-, Sexual- und Religionsmündigkeit, wurde übrigens gewählt, weil früher i.d.R. mit 14 der Besuch der Volksschule bzw. die Schulpflicht endete: Die Jugendlichen verließen dann meistens das Elternhaus (darum vorher auch noch die Konfirmation).

Als die Schulpflicht verlängert wurde, war diese Altersgrenze dann schon etabliert. Deswegen blieb es dabei.

Siehe zum Thema auch:

 - (Sex, Sex unter 14)