Wieso ist Milch nicht homogen?

4 Antworten

Weil Milch Wasser und Fett enthält, und die mischen sich aufgrund der unterschiedlichen Polarität nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Gib einmal ein paar Tröpfchen Salatöl in ein Gefäß mit Wasser und schau, ob sich das Öl mit dem Wasser vermischt.

Bei der Homogenisierung der Milch werden die enthaltenen Fettkügelchen so klein gemacht, dass man sie mit freiem Auge nicht mehr sieht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milch#Homogenisierung

weil sie entrahmt pasteurisiert wurde, daher setzt sich das Fett oben nicht mehr ab. Natürlich ist die Milch also nicht mehr