Wieso ist meine Internetverbindung nicht langsam, verursacht aber Probleme mit package loss?
Heyo, wir haben eine Vodafone Kabel Leitung mit 1000mb Down- und 50mb Upload. Bei fast jeder Breitbandmessung werden auch akzeptable Werte eingehalten. Wenn ich aber zum Beispiel ein Online Spiel spiele, habe ich (trotz Ping in akzeptablem Bereich) totale Laggs, das mein Charakter durch die Welt buggt.
Überprüft wurde: Lan-Kabel Verbindung, Switch, 3 Techniker von Vodafone haben Anschluss im Haus geprüft, PC Wechsel löst das Problem nicht, am einzelnen Spiel liegts auch nicht...
Ich bin echt aufgeschmissen, hoffe jemandem fällt irgendwas ein woran es liegen könnte.
Danke!
3 Antworten
Zuerst einmal: In welchem Protokoll hast du Paket Verluste?
Spiele arbeiten in der Regel mit dem UDP Protokoll weil da defekte Pakete einfach verworfen werden.
Unter TCP werden defekte Pakete erneut gesendet.
Das kann aber in Spielen ungünstige Zeitverzögerungen erzeugen welche dann als Lags bemerkbar werden.
Wird ein UDP Paket verworfen kann es zu einem kleinen Ruckler kommen, aber das Spiel läuft dennoch flüssiger.
Paketverluste können unterschiedliche Ursachen haben. Wenn z.B. der Server ungünstig steht, also die Daten über zig Länder geroutet werden kann es vorkommen das es zu Zeitüberschreitungen kommt. Auch dann werden Pakete verworfen.
Lags in Spielen heißt nicht automatisch Paketverluste. Es kann auch eine verzögerte Antwort des Servers sein.
Wie hast du den die Paketverluste gemessen?
Tatsächlich händeln Provider Paketverluste unterschiedlich. Bei der Telekom z.B. wird die Leitung gemessen und die Bandbreite zugelassen die ohne Fehler möglich ist. Anderen Providern ist das egal und sie schaufeln alles durch was geht. Aber bei einer 1000er Leitung dürfte es da keine bemerkbaren Probleme geben unter TCP.
Naja wichtig wäre erstmal zu wissen, obs überhaupt an dem Internet liegt. Das was du erklärst würde ich am ehesten als Paketverlust einordnen. Wenn dem so wäre hättest du, nicht nur bei spielen, sondern auch bei z.b. streaming Anwendungen wie z.b. Radio/Twitch oder vergleichbar ebenfalls heftige Probleme.
Passiert das denn bei ALLEN Geräten? Also auch bei einem Handy? Nicht, dass zufällig der eine geteste Rechner das selbe Problem hat.
Wenn auf anderen Geräten alles einwandfrei läuft, dann ist dein Rechner das Problem(oder die Verbindungsart)
Edit: es gibt auch übrigens z.b. extra Test für Paketverlust, kannst du sonst einfach mal zwischenwerfen. Dauert nicht lang, erspart vermutlich vieles an debugging.
Was sagt denn die kabelinfirmation-Anzeige des routers?
hier mal nachschauen, vor allem ein Augenmerk auf die Kanäle und deren Unkorrigierbare Fehler, DAS ist relevant und solltest du auf Kanal-id 2 oder 4 deutlich über Stellung haben, dann ist bei dir (im Haus) oder gar bei einem anderen Nutzer, der am gleichen Kasten hängt ne Anschlußdose hinüber und strahlt Störungen aus