Wieso ist meine Downloadgeschwindigkeit bei Steam so niedrig?
Meine Downloadgeschwindigkeit liegt auf Steam bei ca. 25 - 45 Mb/s aber wenn ich einen Speedtest mache oder Spiele auf z.B. Epicgames runterlade ist mein Download bei mindestens 550 - 600 Mb/s. Also sollte es meines Erachtens ja an Steam liegen. Gibt es Wege mit denen ich das fixen kann?
5 Antworten
Ändere den steam download server. Außerdem kann es sein, dass die anderen Quellen in Megabit statt Megabyte angeben.
Wird warscheinlich dran liege das du noch relativ wenig Speicher platz hast lösche mal ein paar Spiele die du nicht mehr spielst (bleiben dann in deiner Bibliothek, also kannst du immer wieder runterladen) dann müsste es schneller gehen
Grüße,
denke Steam sind nicht gerade die schnellsten. Habe auch bei Epic schnelleren Download und eine 1000Mbit/s Leitung. Region ändern bei Steam bringt quasi garnichts - zumindest bei mir.
LG
Neben der Empfehlung den Downloadserver in den Einstellungen zu wechseln um zu prüfen wie sich dies auswirkt, solltest Du vor Allen auf die Einheiten achten. Ich bin mir sicher, da hast Du bei Epic neben einer tatsächlich besseren Verbindung vor allem falsch abgelesene Einheiten. :)
Speedtests und einige wenige Programme arbeiten mit der Einheit Mbit/s, weil dieser Wert präziser ausfällt.
Steam und sehr viele andere Programme hingehen ziehen die Angabe mit MB/s vor, weil die Einheit mit kleineren Zahlen arbeitet und damit für den schneller zu erfassen ist.
Der Umrechnungsfaktor von Bit zu Byte ist 8:1. Ein mit 45 MB/s gemessener Download entspricht dabei 360 Mbit/s. Das zeigt: Ja, es ist noch ein gutes Stück Luft nach oben. Zumindest auf 70-75 MB/s sollte Steam bei guter Auslastung laufen können, um an der 600 Mbit-Marke zu kratzen.
Steam -> Einstellungen -> Downloads -> Downloadregion ändern.