Wieso ist mein Monitor nicht komplett ausgefüllt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fernseher zentriert das Bild weil die Auflösung zu niedrig ist. Stell es so ein das das Bild nur auf dem Fernseher zu sehen ist und den die Auflösung auf die native Auflösung des Fernsehers hoch (1920×1080)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
TrillionenTobi
Fragesteller

Vielen Dank,

Hattee mehre Stunden rumprobiert und im Internet einen haufen Müll durchgelesen, der mich nicht weitergebracht hat, bis ich mir einfach einen Account hier ersteltt habe. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Krabat693  22.01.2020, 16:51
@TrillionenTobi

Kein Thema, Bestimmt hat dein Fernseher auch eine Option wie er mit einer zu niedrigen Auflösung umgehen soll. Aber wenn du ein 1366×768 Bild auf einen full HD Fernseher steckst geht das sehr zu Lasten der Bildqualität. Das einstellen der nativen Auflösung ist da definitiv die Option die zu bevorzugen ist.

Du musst die Skalierung in den Monitoreinstellungen am Monitor selbst konfigurieren, wenn du kein Bild in der nativen Auflösung des Monitors ausgibst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Probier es mal über die Windows-eigenen Mittel. Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen.

Stell die Auflösung hoch und zwar auf die des Monitor/ Bildschirm wahrscheinlich 1080x....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung