Wieso ist LoL F2P?

6 Antworten

LoL ist deshalb kein Pay2Win, weil alle für das Spiel erforderlichen Inhalte erspielbar sind. Man kann, wenn man nicht die Zeit investieren möchte, die Champions für Echtgeld kaufen, das macht es aber in meinen Augen nicht zu einem Pay2Win.

Riot kommt aber auch in meinen Augen gerade neueren Spielern sehr entgegen. Auf neuen Accounts kannst du bei einigen LevelUps zwischen einer Auswahl an Champions wählen und kriegst sie for free. Außerdem gibt es Champion Splitter mit jedem Levelup, mit denen du dir diese vergünstigt kaufen kannst für Ingame Währung. Außerdem gibt es free Rotations, die es erlauben, wöchentlich neue Champs zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Lol ist halt ein sehr wichtiges E-Sport spiel deswegen darf es gar nicht P2W sein. deswegen kann man sich nur cosmetische sachen kaufen. In Brawl Stars kann man sich halt level für die Charaktere kaufen das geht in Lol nicht

Atomicplayer  10.06.2020, 18:22

Nah Bro. Mit E-Sport hat das nichts zu tuen. Beispiele dagegen wären Fifa, Clash Royale, Heartstone uvm.

Genaugenommen ist LoL pay2win, und zwar bis zu dem Punkt indem man selbst Max level ist und die ganzen Champions freigeschaltet hat. Ohne einen großen Championpool haste im draft einen krassen Nachteil.

Erst wenn du richtig viel Zeit investiert hast geht das vorbei und das System von Riot bietet dir jetzt quasi nurnoch Skins (direkt oder via random boxen) an. Diese haben keinen Einfluss aufs Spielsystem und da man in der Theorie sonst alles mit normalem Spielen freischalten kann gilt es allgemein hin nicht als pay2win. Man merkt dem Skin system die jeweiligen Zielgruppen auch sehr an, die hauen eben Skins raus für jede Art Spieler, die pseudo coolen ninja skins für die kids, die halbnackten sexbomben für die notgeilen (und Frauen die nur weibliche Charaktere spielen und dabei gut aussehen wollen :p) u.s.w.

Das wars auch schon.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Invictu520  10.06.2020, 18:03

Naja so wirklich als Pay2win würde ich aber selbst die Anfangsphase nicht bezeichnen. Man hat die Frei spielbaren Helden und es wird sowieso meistens nur ein kleiner Pool an Helden gepickt, den man sich relativ schnell erspielen kann. Wenn man sich früh auf ein paar Champs spezialisiert und sich die holt hat man keine Nachteile.

Ein Pay2Win ist für mich ein Game in dem man sich mit Geld massive Vorteile kaufen kann, das ist in LoL definitiv nicht so.

Achja und was meinst du mit max. Level. Früher ging es bis Level 30 aber mittlerweile wüsst ich gar nicht obs da noch ein cap gibt und wenn ja, dann hab ichs noch nicht gesehen.

Eromzak  10.06.2020, 18:11
@Invictu520

Nunja, eigentlich brauchst du alle Helden nur um für die anderne Leute im Draft picken zukönnen, alleine sowas ist in mobas schon Spielentscheident.

Klar kannste Soloque spielen, dann spielste aber soloque und nicht league of legends. Da kannste auch den ganzen Tag den selben Helden spielen. aber rein theorethisch brauchst schon mehr als 10 Helden um den Bans sicher zu entgehen und dann weitere 9 falls du als letzter pickst. Dann brauchst aber trotzdem sogar noch mehr weil du als last pick ja nicht die wahl hast was du spielen musst, also brauchst da nen healer, nen adc, nen bruiser und nen mage - und selbst wenn du das alles hast müsstest ja eigentlich deinen gegner counterpicken, haste den counterpick nicht haste einen Nachteil (nicht das man nicht trotzdem gewinnen könnte aber nachteil ist eben nachteil.)

Wenn ich jetzt nen neuen account mache garantier ich dir das ich wenn ich mit Geld alle Heldne kaufen würde locker eine 10-15% höhere winrate fahren würde als ohne diese champions.

Wenn du nen neuen account machst haste z.b. nur ghost - nicht aber flash - alleine das ist schon ein enormer nachteil und einige Helden sind ohen flash nichtmal wirklich Spielbar.

Invictu520  10.06.2020, 18:19
@Eromzak

Ja aber ein pay2win ist es für mich dennoch nicht wirklich. Erstens spielst du in den niedrigen level sowieso gegen Leute mit ähnlichem Skill und Counterpicks etc. machen da noch nicht so viel aus. Wenn du rankeds spielst dann bist du ebenfalls mit leuten mit ähnlichem Skill konfrontiert. Und mit längerer Spielzeit kompensiert sich das auch immer mehr. Dass du dir kleinere Vorteile zu Beginn erkaufen kannst kann man nicht abstreiten aber es ist fraglich ob ein neuer Spieler diese Vorteile überhaupt sinnvoll nutzen kann.

Ein Pay2Win ist für mich ein Game mit dem man sich enorme Vorteile erkaufen kann die sich nicht durch Skill oder ingame Zeit kompensieren lassen und die sich durchs Spiel ziehen und nicht nur vielleicht am Anfang des Spiel präsent sind.

Ich mein ganz im ernst wer kauft sich Champs mit echtem Geld?

Ireeb  10.06.2020, 21:09

Bringt aber auch nichts wenn man alle 140+ Champions hat und auf 135 davon nix kann. Schon mit einer Handvoll Champions, die man gut spielen kann, kommt man recht weit. Ich habe schon längst alle Champions, trotzdem spiele ich im Ranked nur meine ca. 30 besten.

Eromzak  10.06.2020, 21:20
@Ireeb

Hab ich nie verstanden wie man 5 champions spielen kann und die anderen 135 nicht. Es gibt 1-2 Ausnahmen, aber i.d.r. sind es immer 4 einfach Verständliche skills die man mit den selben 4 Tasten anwählt - ist jetzt nicht gerade ne Kognitive Meisterleistung mit nem anderne champion klarzukommen. Wenn man seinen Kopf einschaltet kann man nichtmal was falsches kaufen - geht nach common sense.

Twantie  11.06.2020, 16:21

In welcher Welt ist das Pay2Win? Es gib so unglaublich viele OneTricks in Challenger die den ganzen Tag nur einen einzigen Champion spielen und zu den besten der Region gehören, absoluter Bullshit deine Antwort

Eromzak  11.06.2020, 20:12
@Twantie

Soloque ist was ganz anderes und hat rein garnichts mit dem competetiven Spiele von LoL zutun. Für diese wird auch nicht gebalanced. Das Spiel spielt man 5v5...

lol hat halt nen shop wo du dir ziemlich viele sachen kaufen kannst. eher kosmetischer natur. du kannst auch xp boosts und so holen. aber lol ist in kleinster weise paytowin. vielleicht weil ein skin manchmal stärker ist wie ein anderer sonst ist es halt sehr kompetativ.

die verdienen halt das meiste geld von den ganzen skin käufen

du kannst dir skins usw kaufen aber eben nichts das dir einen Vorteil gegenüber leuten verschafft die es nicht machen

Eromzak  10.06.2020, 17:52

Ja so redet man es sich aber auch schön. Du hast nen klaren Nachteil gegenüber dennen die nicht alle Helden haben oder max level sind und summoner-spells nicht freigeschaltet haben oder oder. Klar kann man sich das erspielen, entzwischen dauert das aber unglaublich lange, wer also heute anfängt und kein Geld investieren will hat auch Spielerisch das nachsehen. Zumindest für die ersten x tausend Stunden.

kikolo66  10.06.2020, 17:58
@Eromzak

joa das ist wohl korrekt. Im vergleich zu anderen spielen aber noch besser. Aber muss zugeben ich habe es jetzt schon eine weile nicht mehr aktiv gespielt kann nicht genau sagen ob es schlechter geworden ist

Eromzak  10.06.2020, 17:59
@kikolo66

Naja im moment ist es so das wenn du 1 Spiel am Tag spielst rund 10 Jahre brauchst um alle champions freizuschalten. Wenn du 10 Spiele am Tag spielst etwas über 1 Jahr, und 10 am Tage ist schon stolz. Klar brauchste nicht ALLE alle, aber das zeigt deutlich wieviel zeit investment da ohne Geld gefragt ist.

GreymoorDLC  10.06.2020, 18:10
@Eromzak

stimmt nicht. man muss nicht alle champs haben um gut zu performen. ein champion pool von 3 champs reicht vollkommen aus. und die hat man in 3 lockeren spieltagen zusammen

Eromzak  10.06.2020, 18:13
@GreymoorDLC

Unsinn. Klar kansnte jeden Tag den selben Held spielen, dann spielste halt Held xy aber nicht das Spiel. Und wenn du nur 3 helden hast/kannst ban ich dir die weg und dann?

Es geht darum das du einen Nachteil hast, und das ist eben der Fall. Wenn du nur 3 Helden hast kann man diese bannen / wegpicken / countern ohne das du etwas dagegen machen kannst. Klar kannst du trotzdem gewinnen, aber du hast eben einen Nachteil gegenüber dem Spieler der sich die Heldne einfach kauft, das ist offensichtlich. Das das allgemein hin zwar nicht das ist was die Leute als p2w bezeichnen, ist aber p2w per definition.