Wieso ist in fast jeder Firma so ein schlechtes Arbeitsklima?

9 Antworten

Ich hatte noch  nie ein schlechtes Arbeitsklima in einer Firma.

Im Freundes- und Bekanntenkreis ist auch alles in Ordnung.

Hast Du mal Deine Einstellung überdacht, wenn Du immer in Firmen arbeitest, in denen Du Dich nicht wohlfühlst?

Ist in vielen wohl so, weil die Mitarbeiter erstens nicht zufrieden (Überbelastung, zu viel Druck etc.) sind und zweitens nicht motiviert (bestens Beispiel sind viele Zeitarbeiter). Das führt dazu, dass fast jeder nur für sich arbeitet und nicht für das "Team".

Ein Teufelskreis, weil es alle anderen auch runter ziehen kann.

Meine Erfahrung ist: Schlechtes Klima liegt an der Frustration der dort arbeitenden Leute. Je frustrierter die Leute, je aggressiver, je hämischer, je neidischer, je gereizter, je unmotivierter etc. sind sie.

Als Ursachen des Frusts kommen eine Menge Dinge in Frage: Probleme daheim, Probleme mit der Arbeit, allgemeine Überforderung, spezielle Überforderung, auch Unterforderung, viele oder schwere Sorgen, auch Langeweile/Bore-out oder gesundheitliche Probleme etc.

Da die meisten Leute heutzutage irgendwas davon mit sich herumtragen und die meisten Leute heutzutage immer schlechter Komplikationen aushalten können, sind sie ruck-zuck frustriert und lassen das (an anderen) aus.

Menschen haben verlernt, ihre eigenen Probleme mit sich selbst bzw. den Urhebern dieser Probleme auszumachen und lassen es an anderen aus, die nichts damit zu tun haben. So hat sich unsere Gesellschaft leider entwickelt.

Arbeitsumgebungen sind auch nur ein Abbild unserer Gesellschaft im Kleinformat.

Jedenfalls ist das nicht immer und überall so. Es gibt auch sehr konstruktive, harmonische Arbeitsumgebungen.

Hallo.

Das kann ich so nicht bestätigen.  Ich habe 4 Kinder alle im Beruf, einer hat vor einer Woche seine Arbeit wegen Verkauf aufgegeben, Hat aber schon was neues wieder.

Diese Verallgemeinerung ist aber falsch!

Ich kenne im Bekanntenkreis mehr Leute, die über ein guten Betriebsklima berichten, als die 2, die nicht so zufrieden sind.