Wieso ist Hermine Granger eine Hexe, wenn ihre Eltern Muggel sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es dominante und rezessive Gene gibt, also auch in der Wirklichkeit. Einfach erklärt: Rezessiv bedeutet, jemand kann ein Gen haben, ohne dass dieses Gen eine tatsächliche körperliche & psychische Ausprägung zu Folge hat. Dominant bedeutet, dass sich die Information auf dem Gen auch körperlich & psychisch bei einer Person zeigt. Du kannst also blaue Augen haben, obwohl du in dir ein ein Gen für grüne Augen trägst. Vorraussetzung ist, dass das Gen der blauen Augen dominant & das der Grünen rezessiv ist.

Ich glaube aber, dieses Video kann es besser erklären: https://youtu.be/8mzWVrcLWBM

In der Familie Granger gibt es das Gen für Magie. Allerdings ist es bei vielen Familienmitgliedern rezessiv & nur bei wenigen, wie bspw. bei Hermine, dominant. Das sieht man auch daran, dass es nie einen Magier gegeben hat, der ausnahmslos Muggelstämmige Vorfahren hatte. Jeder Magier muss irgendwann in seiner Ahnenkette einen Zauberer gehabt haben (ist offiziell bestätigt worden). Genauso wie man keine grünen Augen bekommen kann, wenn man ausschließlich Vorfahren mit blauen Augen hat.

lovethenature  20.02.2023, 15:39

Genau so würde ich das auch sehen. Das ist auf jeden Fall auch in den Genen, ist halt nur rezessiv.

Hermine ist der Beweis dafür, dass diese Kraft nicht in den Genen liegt und vererbt wird.

Du hast aber Recht, dass das auch nicht ganz plausibel wirkt, denn die meisten Zauberer haben Zaubererkinder. Also so ganz wird es wohl doch nicht dem Zufall überlassen.

Wäre es wirklich zufällig, würden viel mehr Schulkameraden von Harry Muggeleltern / Squibeltern haben und dann würde auch dieser Zaubererrassismus so nicht mehr funktionieren, denn dann würden viele Zauberer Squibkinder haben.

Wie kommt man aus dem Dilemma heraus? Man könnte es so darstellen, dass Hermines Begabung eine zufällige Mutation ist.
Hier wäre es allerdings seltsam, dass viele Menschen "zufällig" mit demselben Gen ausgestattet wurden, nämlich alle, denen es nicht vererbt wurde.

Oder man könnte es sich so erklären, dass *hust* ihre Mutter nicht ganz treu gewesen ist.

Oder man könnte es so erklären, dass ihre Eltern vielleicht nicht zaubern konnten, dafür aber einer ihrer Großeltern.

Bodhgaya  20.02.2023, 10:41

Habe ich in meiner Antwort erklärt.

Es kommt selten vor, ist aber möglich das auch Muggel eine Hexe zur Welt bringen. Genauso wie z.B. Argus Filch (der Hausmeistet) nicht zaubern kann, obwohl er aus einer Reinblütigen Zaubererfamilie kommt. Sowas nennt man dann einen Squib.
ich hoffe ich konnte helfen LG Leniilein ☺️

Woher ich das weiß:Hobby