Wieso ist es verpönt beim Döner-Kaufen eine Maske zu tragen?

11 Antworten

Du trägst Verantwortung, Dir und anderen gegenüber. Die anderen eben leider nicht.

Während des Konsums darfst aber auch die Maske abziehen.

In gastronomischen Betrieben gilt Maskenpflicht. Auch in einem Dönerimbiss. Nur am Platz darf man sie abnehmen. Wird sie nicht eingehalten, drohen dem Betreiber hohe Bußgelder und auch die Schließung des Betriebs ist möglich, wenn er die Einhaltung der Corona-Regeln nicht sicherstellt. Auch für dich als Gast, kann es ein Bußgeld geben, wenn du die Maskenpflicht nicht einhältst.

Von daher ist es nicht "verpönt", wenn man dort Maske trägt, sondern dumm wenn man es nicht tut.

Während man isst, muss man keine Maske tragen. Die Verkäufer brauchen auch keine, wenn der Abstand groß genug ist, eine Scheibe dazwischen ist oder sie geimpft sind.

Warum deine Freunde so reagieren, solltest du sie selber fragen. Viele Leute mögen die Masken nicht, sie sind unbequem, stickig, man schwitzt darunter und kriegt schlechter Luft, man spricht undeutlicher und die Mimik ist stark eingeschränkt. Aber dennoch tragen die meisten die Masken. Warum deine Freunde die aktuellen Bestimmungen nicht lesen können und rumpampen, wissen wohl nur sie.

Stör dich doch nicht dran, du machst das richtig - noch ist es nicht vorbei.
Können sich die "Anderen" ein Beispiel an dir nehmen.
Mach es weiter so wie DU es für dich gut & richtig findest.

Wünsche Dir einen tollen Tag ! Lieben Gruss, Tessy

In Geschäften ist Maskenpflicht, also hast du dich richtig verhalten.

Dönerbude gibt es wie Sand am Meer, nimm das nächste mal eine in der die Hygiene Regeln eingehalten werden.