Wieso ist es so schwer bei Linde reinzukommen?

2 Antworten

Ich vermute jetzt mal, das zwischen deiner jetzigen Firma (als Subunternehmer von Linde!?) und Linde ein Abkommen besteht daß keine gegenseitigen Abwerbungen von Personal zulässt! Ist absolut keine Seltenheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geilesland
Fragesteller

das heißt jetzt genau? dass es unmöglich ist darein zukommen?

also die haben ja ein Vertrag, aber mit Personal weiß ich nicht.

lackmann  24.03.2022, 20:59
@Geilesland

Mehr oder weniger Ja! Es sei denn du würdest bei deinem jetzigen Arbeitgeber kündigen und dich als Aussenstehender (Arbeitslos, Firmenfremd usw.) direkt bei Linde bewerben. Und in dem Fall wird wahrscheinlich ohne "Vitamin B" gar nichts laufen!?

Geilesland
Fragesteller
@lackmann

Was heißt Vitamin B? Also ich fahre Stickstoff.

Geilesland
Fragesteller
@lackmann

Ich dachte man kann sich vielleicht einen Vorteil erschaffen.

lackmann  24.03.2022, 21:02
@Geilesland

"Vitamin B" bedeutet schlicht und einfach sehr gute Beziehungen auf höherer Ebene! Versandleiter und ähnliche Mitarbeiter.

Geilesland
Fragesteller
@lackmann

leider kenne ich keinen :( aber würde sehr gerne für linde arbeiten

Geilesland
Fragesteller
@lackmann

auch nicht wenn ich meine arbeit gut mache und ich mich mit dem Disponenten gut verstehe?

lackmann  24.03.2022, 21:12
@Geilesland

Wenn Er für dich nicht "für spricht" und ein solches Abkommen besteht, wahrscheinlich nicht?!

Geilesland
Fragesteller
@lackmann

ja aber vielleicht in paar jahren. jetzt mache ich mir keine gedanken vielleicht in 2-3 jahren :)

lackmann  24.03.2022, 21:14
@Geilesland

Aber wahrscheinlich auch dann nicht, wenn du weiterhin bei deinem jetzigen Arbeitgeber bist?

Geilesland
Fragesteller
@lackmann

man kann ja mal nachfragen oder mal bewerben wenn die mal welche suchen. schau ich einfach mal.

Aber wenn du bei Linde direkt eingestellt bist bekommt man ein gutes Gehalt, wovon ich nir traumen könnte.

Genau das ist das Problem.

Obwohl deine Firma da auch nich dran verdient, bist du so günstiger als ein direkt dort angestellter Fahrer. Und sie sind flexibler, einen Vertrag mit dem Subunternehmer zu ändern oder kündigen ist oft leichter, als einen direkt abgestellten Mitarbeiter zu entlassen.

Die jetzige Lösung mit Subunternehmern ist für die Firma also vermutlich günstiger und sie sind flexibler.

Wenn du dort einige Zeit arbeitest, kannst du dein Glück ja mal versuchen und direkt dort anfragen mit Verweis auf deine Erfahrung. Du musst dir aber dem Risiko bewusst sein, dass eine Ablehnung kommen kann und eine Info an deinen Arbeitgeber, was dieser ggf. auch nicht lustig findet.

Geilesland
Fragesteller

Ja ich wollte mich ja direkt bei Linde bewerben, aber die suchen keinen und wenn ist es sehr schwierig :(