Warum ist Spieleentwicklung so verdammt schwer?

5 Antworten

Sind eben viele Bereiche die man können muss wenn man das komplett alleine machen möchte. Von Grundverständnis wie man bestimmte Berechnungen von Koordinaten oder Rotation durchführt, über skills in Assests erstellen wie Texturen bearbeiten oder modelling, über Level Design zu programmieren.

So schwer sind die Basics aber auch nicht, fertige Assets, fertige Game Engines, viele Tutorials nehmen einem da schon viel ab.

Der Einstieg ist eben schwer wenn man keine Ahnung hat was man tut. Aber mit interesse am Thema bekommt man einfache 2d Spiele und Prototypen schon akzeptabel hin nach einer Weile. Ich denke viele nehmen sich aber auch zu viel vor bis zu Projekten die auch für Pros alleine quasi unmachbar wären ohne Geldquelle und weitere Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Warum ist Spieleentwicklung so verdammt schwer?

Weil es komplex ist - vermutlich einer der komplexesten Bereiche.

man scheitert direkt am Anfang bei kleinen Details

Deshalb sollte man auch nicht "einfach so" von allen Seiten ausprobieren, sondern von Vorne planen. Das ist aber alles andere als leicht und fordert viel Erfahrung.

hab's genauso gemacht wie die auf YT und trotzdem machen die alles so Zack einfach

Auf YouTube zeigen sie oft nur, wie es gut läuft, Du weiß nicht, wie viel Zeit sie drum herum noch gebraucht haben. Und YouTube ist immer noch keine gute Quelle für Tutorials, das was es da gibt, ist eben 99% Müll.

Und vermutlich (wie viele andere) bist Du noch Anfänger, glaubst aber, man könne mit Spieleentwicklung anfangen. Ich zerstöre dir ja nur ungern dein Weltbild, aber: Das ist Bullshit.
Du fängst ja auch nicht an, ein Schloss zu bauen, nachdem Du gerade erst eine halbwegs stabile Sandburg zusammen bekommst? Also fang ganz vorne an und sammle mit einfachen Programmen (kein Spiel!) Erfahrungen, bis Du die Sprache und die OOP verinnerlicht hast.

Der Unterschied ist wenn du ein Spiel selber machst dann musst du viele Dinge mehr Bedenken als z.B. nur beim Programmieren. Du brauchst Gamedesign wie funktioniert was wie ist was balanced. Du brauchst Grafik meistens muss man diese selber machen. Dein Spiel muss Spaß machen, und natürlich musst du dir überlegen wie setzt du was um.... Das machen normalerweise mehrere Abteilungen und musst alles alleine machen....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Programmiere seit 3,5 Jahren mit Python

Ich tippe mal auf: Konzept gut überlegen, bevor man an die Implementation geht. Und dann natürlich Übung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend

yt ist ja auch kein livestream

wenn dir nichts einfällt, dann warte bis dir was einfällt

Ich weiß ja was ich machen will aber habe weder Ahnung vom Programmieren und genauso wie man diese ganzen Programme benutzt. Irgendwas läuft da immer schief und irgendwas geht nicht