Wieso ist es schlimm wenn ein Baum in die Stromleitung wächst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lebendige feuchte Holz enthält Wasser, daher ist ein geringer Stromfluss möglich. Das ganze veschärft sich natürlich noch wenn es Regnet und der gesamte Baum auf der Oberfläche nass ist.

verreisterNutzer  18.06.2023, 20:26

Gut erklärt, danke. Aber wenn die Stromkabel mit Plastik in berührung kommen, und diese Kontakt zum Boden haben, passiert nix richtig?

toterbiber  18.06.2023, 20:30
@verreisterNutzer

Ja solange das Material nicht leitet sollte da nichts passieren. Die Kabel sind ja auch an den Masten befestigt und diese berühren ja ebenfalls den Boden.

Holz leitet Strom. Wie gut das leitet hängt von der Feuchtigkeit ab. Ein lebender Baum hat eine gewisse Mindestfeuchtigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=9BdlTp1Gso8

Es gibt Geräte um die Feuchtigkeit von Dingen messen zu können. Die funktionieren in dem die den Widerstand über eine bestimmte Strecke messen. Würde holz keinen Strom leiten können, könnte man auch nicht die Feuchtigkeit messen:

https://www.youtube.com/watch?v=PAe0QF9uggM

So was benutzt man um heraus zu finden ob Holz lange genug getrocknet ist damit man das sicher verbrennen kann. Frisch gefälltes Holz ist viel zu feucht, wenn man das im Ofen verbrennt bildet sich Glanzruß im Kamin. Das kann der Kaminkehrer nicht entfernen und wenn die Schicht zu dick wird kann das zu einem Kaminbrand führen. Dabei fängt fast immer der ganze Dachstuhl feuer. Faustregel ist zwei Jahre lagern, besser ist nachmessen, und genau dafür sind solche Geräte da.

Und was passiert wenn ein lebender Baum der Leitung zu nahe kommt?

Das hängt von der Spannung auf der Leitung ab. In den USA werden 110V verwendet. das ist zu wenig um das über lange Leitungen laufen zu lassen. Daher steht vor jedem 3. bis 5. Haus ein Strommast mit einem Transformator. Die Leitungen zum Trafo haben meistens 11kV gegen Erde. Das ist die höchste Spannung die man in Wohngebieten hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Oh55-DnNrto

Auch wenn die Feuchtigkeit durch die Erhitzung verdampft, ist die Hitze die durch den Strom entsteht groß genug, verkohlt das Hold und Kohle leitet ziemlich gut den Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na, die äste drücken die Leitung weg.

Die hängen ja auch immer durch, wegen Hitze und kälte

Drückt der Baum die jetzt nach oben oder sonst wo hin, kann die Leitung reißen.

A, können umstehenden Personen gefährdet werden, googeln Spannungstrichter.

Und du findest es bestimmt auch net gut, wenn du Stromausfall hast.

verreisterNutzer  18.06.2023, 20:25

Danke!

Obennixlos  18.06.2023, 20:30
@verreisterNutzer

Immer gerne.

Ich bin übrigens Elektriker.

Bei jeder überlandleitung, w du hinguckst, die hängt durch, wegen Winter, Metall zieht sich bei kälte zusammen, weißte ja.

Wenn sn Baum im Weg ist...

Der kann das auch alleine zerreißen. Hast bestimmt schon Mal n Grashalm durch ne teerdecke wachsen sehen

verreisterNutzer  18.06.2023, 20:42
@Obennixlos

Klar, hab auf jeden Fall verstanden was du meinst,aber wenn die Stromkabel mit Plastik in berührung kommen, und diese Kontakt zum Boden haben, passiert nix richtig? Also eigentlich unrealisttisch, aber will einfach nur rein faktisch wissen^^

"... weil Holz leitet doch keinen Strom ..."

Das ist alles relativ. Den 100%-gen Nichtleiter gibt es nicht. Tatsächlich hat trockenes Holz einen großen Widerstand. Das Holz von lebenden Bäumen ist aber innen nass. Und wenn es auch noch regnet, wird es auch von außen her nass. Dann wird der Baum schon zum schwachen elektrischen Leiter.

Außerdem verschieben die Baumäste die Freileitung durch ihr Wachstum.

Wo der Gewitterblitz auf seinem Weg keinen besseren Leiter zur Erde findet, dort schlägt er in den nächsten Baum ein. Unter dem Baum sollte man keinen Schutz suchen, besonders am Waldrand.

verreisterNutzer  18.06.2023, 21:39

Aber wenn die Stromkabel mit Plastik in berührung kommen, und diese Kontakt zum Boden haben, passiert nix richtig? Also eigentlich unrealisttisch, aber will einfach nur rein faktisch wissen^^

dompfeifer  18.06.2023, 23:25
@verreisterNutzer

Plastik hat auch eine sehr geringe Leitfähigkeit, ist ein ausgesprochener Isolator. Im Gegensatz zum Holz kann es sich nicht mit Wasser vollsaugen. Es kann sich bestenfalls mit Regenwasser äußerlich benetzen. Dadurch entsteht nach Maßgabe des ph-Wertes des Wassers durch Verschmutzung eine sehr kleine Leitfähigkeit. Eine Drachenschnur (auch eine nasse Plastikschnur), die eine Hochspannungsleitung berührt, kann durchaus gefährlich werden!

Das kann schlecht für die Stromleitung sein. Wir haben im Winter gelegentlich Probleme, wenn Bäumen in der Nähe der Stromleitungen der Schnee zu schwer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung