Wieso ist es in der Gesellschaft mehr anerkannt links als rechts zu sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind viele Journalisten links oder grün eingestellt, weswegen Artikel politisch gefärbt sind und Leute beeinflussen. Zum anderen ist das Wort rechts negativ konnotiert, insbesondere wegen der Nazizeit. Zudem sind Linke progressiver und setzen sich mehr für sozial Schwache sowie Zuwanderer ein, womit sie ebenfalls punkten können.

Nicerdiser123hk
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber würdest du nicht sagen, dass der Nationalsozialismus ein Sonderfall war und in Wirklichkeit aus allen Arten von Extremismus bestanden hat. Nicht nur rechts. Oder dass linksextremistische Regime wie zum Beispiel die UdSSR auch furchtbare Verbrechen begangen haben?

BelfastChild  23.11.2023, 19:08
@Nicerdiser123hk

Ja. Jedoch ist fast immer vom Kampf gegen Rechts die Rede, was etwas manipulierend ist. Was die Marxisten angeht, hast du absolut recht:

Die Doktrin wurde zu einer verbrechenerzeugenden Ideologie, einfach weil sie eine Grundgegebenheit leugnete: die Einheit dessen, was Robert Antelme "das Menschengeschlecht" oder was die Präambel der Menschenrechtserklärung von 1948 die "menschliche Familie" nennt. Wurzelte der Marxismus-Leninismus vielleicht weniger in Marx als in einem verfehlten Darwinismus, der sich der sozialen Frage zuwendet und dabei auf die gleichen Irrwege gerät wie in der rassischen Frage? Eins ist sicher: Das Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist Ergebnis einer Ideologie, die den Menschen und die Menschheit auf einen nicht universalen, sondern speziellen - biologisch-rassischen oder sozio-historischen - Zustand reduziert. Auch hier gelang es den Kommunisten mit einem Propagandatrick, ihren Ansatz als einen universalen, die ganze Menschheit berücksichtigenden darzustellen. Häufig sah man sogar einen grundlegenden Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus darin, daß ersterer speziell sei - extrem nationalistisch und rassistisch -, während das leninistische Projekt universalistisch gewesen sei. Nichts könnte falscher sein: Lenin und seine Nachfolger schlossen den Kapitalisten, den Bourgeois, den Konterrevolutionär usw. eindeutig von der Menschheit aus. Die aus dem soziologischen oder politischen Diskurs geläufigen Begriffe nahmen sie auf und machten daraus absolute Feindbilder. Wie Kautsky 1918 sagte, handelt es sich dabei um kautschukartig dehnbare Begriffe, die dazu berechtigen, aus der Menschheit auszugrenzen, wen, wann und wie man will, und die direkt zum Verbrechen gegen die Menschlichkeit führen.

Quelle: Das Schwarzbuch des Kommunismus, Sonderausgabe 2004, 2. Auflage 2004, Seite 821 (das Kapitel ist von Stephane Courtois)

Die rechtsextreme Variante hatten wir schon mal mit dem Nationalsozialismus.
Krachend gescheitert.
Jede Rechte Aktivität wird seitdem damit verknüpft.
Links sein hat bei uns keine historischen Befangenheiten.

Anders in der ehemaligen DDR.
Die hatten den Extremismus von links.
Auch gescheitert.
Es ist daher kein Zufall, daß Rechtspositionen da mehr Anklang finden.

Fazit: Extremismus - ob von rechts oder links - ist beides der gleiche Bullshit.

Nicerdiser123hk
Fragesteller

Da stimme ich Ihnen zu. Danke für die Antwort.