Wieso ist es an manchen Stellen wärmer als an anderen?

7 Antworten

Im Prinzip ist es an der Luft so wie im Wasser...auch da gibt es warme und kalte Stellen, bzw. richtige Strömungen mit kälterer oder wärmerer Luft.

Boethiah
Fragesteller

Danke :)

Natürlich gibt es Unterschiede aber der Wind spielt auch stark mit. Zugwind erscheint kälter warum ??

Du stehst im Freien bei 0° Celsius - gemessen. Aber Du fühlst mehr - warum? Die Sensoren für Temperatur messen die Temperatur an der Haut. Diese ist aber nicht 0° weil die Haut permanent Wärme abgibt die an Deiner Haut eine Mischtemperatur mit der Außenluft bildet. Besonders krass wenn es windstill ist.

Je stärker der Wind desto eher wird diese Mischtemperatur abgetragen und Du spürst die gemessene = Außentemperatur

Aus diesem Grund ist auch Zugluft so gefährlich.

Aber so kann auch im Wald eine Stelle mit leichtem Wind gefühlt viel kälter sein

Ich wünsche Dir alles Gute.

düfte nahuzu windstill gewesen sein

an sonnigen Stellen bleibt es noch ne Weile warm (diese Stellen wandern aber gewöhnlich mit dem Sonnenstand weiter),

an feuchteren Stellen meist sind die auch etwas tiefer. Da unten sammelt sich Kaltluft und durch verdunstung wirds auch kühler. in absehbarer Zeit (Herbst) bildet sich da unten Nebel....

Vielleicht warst du mit den Gedanken beschäftigt und dann wurde es dir bei einem bestimmten Thema ganz warm im Körper.

Ansonsten könnte es auch sein das du womöglich auf einer Lichtung warst und eine ordentliche Dosis an Sonnenstrahle abbekomen hast und danach wieder im Schutz des Blattwerks warst.

Es könnte auch einen Untergrundwechsel gegeben haben, bei dem sich der Albedowert änderte und der Boden mehr Sonneneinstrahlung reflektiert hat und es deswegen wärmer war.

War es vielleicht windig? Luftströmung erzeugt gefühlte Kälte, weil die Verdunstung von Schweiß auf der Haut erleichtert wird. Im Wald sind Strömungen kompliziert und ortsabhängig.