Wieso ist Eintragung in schuldnerverzeichnis schlimmer als Schufa?

3 Antworten

Weil ins öffentliche Schuldnerverzeichnis ohne Deine Zustimmung Hinz und Kunz bei berechtigtem Interesse Einsicht nehmen können.

Bei der Schufa-Auskunft musst Du schriftlich zugestimmt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das Schuldnerverzeichnis ist ein öffentlich einsehbares Verzeichnis (bei berechtigtem Interesse), während man bei der Schufa nur anfragen kann, wenn man Dein Einverständnis dafür hat.

Praktisch jeder mit einem Konto oder einem Ratenzahlungsvertrag hat einen Eintrag in der Schufa. Das ist erstmal neutral.

In das Schuldnerverzeichnis kommst du, wenn du deine Schulden nicht ordentlich bewältigst.