Wieso ist ein Fallschirmsprung nur mit einem Maximalgewicht von 85kg möglich?

2 Antworten

Kommt immer drauf an was du machen willst.

Die US-Army die schmeisst sogar Panzer runter, der Fallschirm muss einfach nur gross genug sein.

Bei einem Tandemsprung ist das Gurtzeug nur für ein bestimmtes Gesamtgewicht ausgelegt. Die übliche Grenze ist dann 90 kg für den Tandemgast, alles was drüber hinausgeht das liegt alleine im Ermessen des Tandemmasters und kostet meist Aufpreis.

Wenn du alleine springen willst, gibt es sogar Fallschirme die 300 Quadratfuss gross sind, und die sind für ein Gesamtgewicht von deutlich über 100 kg ausgelegt. Wird z.b von soldaten benutzt die mit Ausrüstung runterspringen.

Fürs Fallschirmspringen da brauchst du auch eine gewisse Beweglichkeit und Sportlichkeit, mit deutlichen Übergewicht stellt sich natürlich die Frage ob es überhaupt gegeben ist.

Also "zuviel" auf der Waage kann kein Problem sein, aber bevor es Enttäuschun gibt stell dich dann auf dem Flugplatz vor und sage was du machen willst. Tandem oder Sprungausbildung. Du kannst auch 2 Tage Bodenschulung machen und bekommst dann deinen eigenen Fallschirm und springst IN BEGLEITUNG von Fluglehrer selber.

Das hab ich bisher noch nirgends gelesen. Wo steht das?

Es gibt etliche Spielfilme (James Bond und dergleichen), wo sich zwei Personen an einen Fallschirm klammern. Das wäre dann ja auch der Fantasie entsprungen…

blackhaya  25.07.2022, 09:08

Die Szene ist von Moonraker. Das wurde damals mit echten Stuntmen gedreht.

Da "klaut" dann James Bond den Fallschirm von einem Fallschirmspringer. Nur sich an einen Springer festklammern und gemeinsam runter zu kommen, das funktioniert nicht. Bei der Schirmöffnung herrschen Kräfte von 4G und da kann sihc kein Mensch festhalten.

hehe aber bei der Szene mit James bond da wurde ordnetlich getrickst. Beim Fallschirm hast du noch zwei Beingurte und die kann man unterwegs nicht einfach mal ausziehen. Aber gab schon mal ein paar Freaks die haben im freine Fall gemerkt das der Brustgurt noch nicht geschlossen ist, also Augen auf beim Gearcheck!!!