Wieso ist ein Austauschjahr so teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Tauschjahr heißt ja heute nicht mehr, dass du dahin gehst und ein andere kommt zu dir. Das war früher mal so, heute geht man ins Ausland ohne, dass jemand zu einem nach Hause kommt. Der Name ist aber gleich geblieben, bzw. geht es eher um einen Kulturauschausch, also deine Gastfamilie lernt deine Kultur kennen und du deren Kultur.

Wenn wir mal von einem High School Jahr ausgehen, musst du natürlich für Unterkunft und Essen zahlen. Nur in den USA nicht. Ansonsten zahlt man da je nach Land 250 bis 350 Euro im Monat.

Dann noch ev. ein Visum, das kosten in den USA gute 5000 Euro. Wie es bei anderen Ländern ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber auch da sind die Kosten oft schon im Programmpreis enthalten.

Dann können noch Schulgebühren hinzukommen, je nach Gastland.

Du hast dort vor Ort einen Betreuer, der natürlich auch etwas Geld bekommen will, damit er deine Familie gesucht hat, bzw. dir bei Problemen hilft.

Wenn du das ATJ nicht selber organisierst, muss das eine Orga machen und die will dafür natürlich auch Geld. Die werden ihre Zeit nicht umsonst für dich hergeben.

Dann das ganze Material was du bekommst, die Treffen, Seminare, etc. das alles kostet einfach Geld.

Die Preise für ATJe schauen auf den ersten Blick zwar sehr hoch aus, aber wenn man sich mal ansieht, was man dafür alles bekommt, sind sie meist doch sehr gerechtfertigt.

Aupair, Work&Travel, FSJ, sind da um einiges billiger, aber da gehst du dort auch hin arbeiten, und bekommst Taschengeld dafür. Man muss sich nicht um Schule kümmern, auch sind die Visa da meist ganz andere, oder billiger.

Meinst du jetzt ein normales Auslandsjahr, oder eins, bei dem deine Familie auch jemanden aufnimmt?
Wie auch immer, bei beiden gibt es Organisationen, die das ganze überwachen. Bei Fragen, Problemen etc. hat man immer einen Ansprechpartner. Auch die Organisation davor erfordert viel Arbeit. Die Familien werden interviewt, die Tauschkinder auch, es müssen Versicherungen abgeschlossen werden.
Bei einem Auslandsjahr ist es auch üblich, dass die Gastfamilien Geld bekommen

Hi LegolasGreenlea,

Du hast recht, der Begriff Austauschjahr ist irreführend.
Deswegen heißt es auch in den meisten Angeboten Auslandsjahre, Highschool Years oder ähnlich.

Getauscht wird höchstens in Europa noch, aber deutsche Schüler wollen nach Nordamerika, Südamerika, Australien und Neuseeland. Von dort wollen aber kaum Schüler im Tausch nach Deutschland. Die Sprache ist nicht wichtig genug und generell ist das dortige Schulsystem nicht darauf ausgelegt Jahre im Ausland zu verbringen.

Also muss der deutsche Schüler die gleichen Gebühren für ein Jahr bezahlen wie er es in Deutschland/Ausland auch müsste.

-Kost und Logis (nicht in den USA)
-Visum
-Schulgeld
-Versicherung
-Flug
-Vorbereitungskurse
-Organisation auf allen Ebenen, in              Deutschland und im Ausland
-Margen/Gewinn für alle beteiligten Organisationen und staatlichen Stellen

Da muss ein Haufen organisiert werden: Auslandskrankenversicherung, Visa, ggf. Arbeitserlaubnis zum Jobben, es gibt auch Teilnehmer die sich nicht wohlfühlen...die Austauschfamilien müssen ja auch erst mal angeworben und auf ihre Zuverlässigkeit geprüft werden (oder willst du in einen Haushalt von Junkies ?); da muss sich um alles jemand kümmern und die Leute wollen halt auch leben.

LegolasGreenlea
Fragesteller

Aber was ist daran so teuer, wenn man etwas organisiert. Das nimmt höchstens Zeit in Anspruch

PunkExpert8  17.10.2015, 20:28
@LegolasGreenlea

Na und ? Wenn du eine Putzfrau holst die deine Bude putzt dann nimmt das auch nur Zeit in Anspruch (Putzmittel kriegt sie ja von dir) - trotzdem musst du sie bezahlen !

LegolasGreenlea
Fragesteller

Aber was ist daran so teuer, wenn man etwas organisiert. Das nimmt höchstens Zeit in Anspruch

... das ist wie bei den Handwerkern, die eigendlich auch nicht so teuer sind. Aber die lieben Beamten, die hast du vergessen. Der Staat , die Politiker Diäten ... die Juristen ... die Stempel... der Pass ... die stehen zwischen den Familien und kassieren ab ... fett ... nicht wahr ?