Wieso ist die USA Rechtslenker geworden obwohl die Englander Linksfahrer sind?

1 Antwort

Traditionell sind Autos in König/Kaiserreichen auf der linken Strassenseite unterwegs, dies hat nichts mit der Sprache zu tun (siehe Japan).

Dies stammt noch aus der Zeit, als man zu Fuss bzw. zu Pferd unterwegs war. Die Form der Höflichkeit gebot es dann, sich linksseitig einander zu nähern. So zeigte man seinem Gegenüber, dass man in der rechten Hand keine Waffe trug und freundlich gesinnt ist.

Natürlich gibt es heute Ausnahmen, wie beispielsweise europäische Monarchien...

Woher ich das weiß:Recherche