Wieso ist die Raumfahrt so dämlich?

3 Antworten

Du schreibst ziemlich viel Unsinn.

Brauns Pläne waren alles andere als perfekt oder auch nur realistisch. Sie waren lediglich eine perfekt auf den damals optimistischen Zeitgeist abgestimmte Propaganda, die den Staat zur Finanzierung überreden sollte, was ja für das Apolloprogramm auch perfekt funktionierte.

Mehr war nie drin und selbst die letzten geplanten Apolloflüge wurden gestrichen.

Die erste halbwegs realistische Chance - rein technisch gesehen - gabs Ende der 80er Jahre und aus der wurde aus diversen politischen und wirtschaftlichen Gründen nichts.

Mittlerweile muss man auf private Initiativen hoffen, denn staatliche Gelder laufen nur noch auf Sparflamme.

Artus01  20.11.2022, 15:36
Du schreibst ziemlich viel Unsinn.

Nein, er schreibt nur Unsinn.

Ich zitiere einen Auszug aus dem Wikipedia Artikel zu den besagten "Plänen":

In der Einleitung zum Buch erklärt von Braun, dass die Beschreibung der bemannten Marsmission noch nicht vollkommen abgeschlossen sei und noch weitere Details zu klären seien. Beispiele für die noch zu lösenden Probleme hätten mit der Umlaufbahn des Mars zu tun, den Schwierigkeiten der interplanetaren Navigation, Meteoritenschauer und die Auswirkungen der langen Reise auf den menschlichen Körper. Weitere Aspekte, deren sich von Braun nicht bewusst war, und angesichts des verfügbaren Wissens seiner Zeit 1948 auch nicht bewusst sein konnte, umfassen die Beschaffenheit der Marsatmosphäre und die fehlende Dichte der Marsluft für gleitenden Abstieg aus dem Orbit, aber auch die Belastung durch kosmische Strahlung. Der Van-Allen-Gürtel, der die Erde vor dieser Strahlung schützt, wurde erst später entdeckt.
Woher ich das weiß:Recherche

Zwischen Ideen und der technischen und finanziellen Umsetzbarkeit bestehen meist große Unterschiede.

Wernher von Braun hat ja nicht unerheblichen Anteil an der Entwicklung der Raumfahrttechnik bei der NASA gehabt. Wenn seine Ideen alle so einfach umzusetzen gewesen wären, wäre die NASA sicher schon weiter.